Wirkungszeit nach Einnahmeende Amoxi 500

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

05.04.2019 | 14:12 Uhr

GutenGTag! Ich habe einen submukösen Abszess nach einer Wurzelkanalbehandlung am Zahn. Dieser wurde mit Amoxi 500 behandelt und nach ein paar Tagen geöffnet. Ich nehme Amoxi seit 8 Tagen und heute geht es zu Ende. Es wird Wochenende und ich habe Angst, dass es ohne das Amoxi 500 wieder schlimmer wird. Wie lange hält Amoxi 500 vor? Komme ich damit über das Wochenende, denn der Abszess hat sich noch nicht ganz zurück gebildet.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.04.2019, 17:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Die Entscheidung, wie lange Sie das Amoxicillin einnehmen sollen, muss Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin oder Ihr Zahnarzt bzw. Ihre Zahnärztin treffen. Es kommt dabei nämlich auf die tägliche Dosis, die Effektivität der behandlung und die Frage, ob weitere Medikamente (Beta-Laktam-Inhibitoren) eingenommen werden.

Eine häufig verwendete Dosierung ist 3 x täglich 1 g Amoxicillin (also 6 Tabl. Amoxi 500) für 7 bis 10 Tage. Aber das Medikament sollte weiter eingenommen werden, bis sich der Abszess völlig zurückgebildet hat.

Ich selbst kann das speziell für Sie weder entscheiden noch verordnen. Sie sollten also versuchen, Ihren Arzt oder Zahnarzt zu erreichen, wenn die Tabletten nicht reichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel