Wird Tollwut passiv über Mäuse übertragen in Bolivien?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

15.12.2017 | 00:38 Uhr

Ich arbeite hier in La Paz in Bolivien auf der Straße als FSJ und Tollwut ist noch ein ganz schön gruseliges Thema, da auch Leute in meiner Umgebung daran erkrankt sind. Klar die wurden jetzt im Krankenhaus unter Isolation gestellt, aber meine Frage dazu ist, kann Tollwut über rissige Hände übertragen werden, wenn das Kind vorher seine Hand abgeleckt hat? Und über gleiche Löffel die man verwendet hat? Mir lässt das gar keine Ruhe, ich hab zwar eine Tollwut Impfung, aber die war nicht so richtig sondern 0-7-14. Und mein Mitbewohner hat gar keine.

Außerdem haben wir Mäuse in unserer Wohnung, die Nachts auch in unserem Bett und Schlafsack sind und ihren Kot überall in der Wohnung verteilen. Meine Frage dazu: kann das übertragen werden wenn die Mäuse Nachts zu meinem Mund kommen? Und über Mäusebisse? Würde man einen Mäusebiss als solchen erkennen? Oder als kleine Wunde abtun? (an meinem Ellenbogen tauchte morgens plötzlich eine Wunde auf) und ist es über den Kot übertragbar? Wenn der mit dem Essen in Kontakt kommt?

Tut mir leid aber ich hab lamgsam echt Angst und das beherrscht ein wenig mein Kopf deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar über eine Antwort!

Schöne Grüße,

Yareta

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.12.2017, 15:24 Uhr

Hallo Yareta,

Tollwut wird über Speichel übertragen, kann also auch durch Schleimhautkontakt übertragen werden. Hauptübertragung ist durch Bisse oder Kratzer von infizierten Tieren. Ob Sie einen Mäusebiss erkennen, können wir Ihnen nicht sagen.

Ob Ihr Impfschutz besteht, kann Ihnen nur ein Labortest sicher sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam