Windpocken Baby 10 Monate

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

24.04.2019 | 10:58 Uhr

Hallo liebe Experten,

mein großer Sohn geht in den Kindergarten. Dort ist momentan 1 Fall von Windpocken aufgetreten. Mein Sohn ist geimpft.
Das Kind mit Windpocken ist nicht in der Gruppe meines Sohnes.

Nur bringe und hole ich ihn jeden Tag mit meinem kleinen Sohn, er wird nächste Woche 10 Monate alt.
Er ist noch nicht gegen Windpocken geimpft. Zudem hat er Neurodermitis, falls das relevant ist.

Sollte ich ihn jetzt impfen lassen, da er jeden Tag wenn auch nur kurz mit im Kindergarten ist? Oder warten bis er 11 Monate alt ist?

Oder ist es eh zu spät? Der Aushang ist seit letzter Woche Dienstag.
Unser Kinderarzt meinte nicht impfen nur wenn wissentlich Kontakt war, es zb mein großer hätte. Seitdem waren wir noch 2x im Kindergarten.

Es hängt jetzt auch eine Info aus, dass das Gesundheitsamt empfiehlt den impfstatus zu überprüfen und ggf diese Woche impfen zu lassen, dies bezieht sich jedoch auf die Kindergartenkinder.

Es beunruhigt mich, daher bin ich über eine 2. Meinung von Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.04.2019, 14:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Stern8,

die Impfung gegen Windpocken (oder die Vierfachimpfung gegen Masern, Mumps, Röteln, Windpocken) kann ab 9 Monaten erfolgen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt das, wenn Kinder schon so früh in eine Tagespflege bzw. Kita aufgenommen werden sollen oder wenn ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht (z., B. Ausbruch).

Die Neurodermitis Ihres kleinen Sohnes wäre für mich schon ein Grund, ihn besonders zu schützen. Denn bei dieser Krankheit können die Windpocken schwerer verlaufen und meht Komplikationen auftreten.

Allerdings halten sich die Windpocken-Viren nicht längere Zeit in den Kita-Räumen. Wenn das erkrankte Kind also schon 1 bis 2 Tage nicht mehr in der Kita war und weitere Fälle nicht aufgetreten sind, wäre die vorgezogene Impfung auch wiederum nicht so wichtig. Und Sie müssten sich nicht mit dem Kinderarzt auseinandersetzen.

Sollten Sie ihn jetzt impfem lassen, soll die zweite Impfung zu Beginn des zweiten Lebensjahres (aber nach einem Abstand von 4 bis 6 Wochen nach der ersten) erfolgen.

Ihnen und den Kindern alles Gute!

Mitb freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.04.2019, 15:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Falls bereits eine Ansteckung da war, ist dann sie Impfung jetzt noch ausreichend? Bzw wirksam?

Heute kann ich nicht mehr zum Kinderarzt und es ist nur die Vertretung da... Sollte ich noch Heute zum Notdienst?

Mein kleiner leider eh schon so arg an der Neurodermitis, ich habe große Angst..

Viele Grüße

Experte-Leidel
24.04.2019, 15:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, das ist sicher keine Sache für den Notarzt, und dieser würde das möglicherweise auch gar nicht durchführen. Auch würde sich die Sorge der Mutter auf den Kleinen übertragen, auch nicht gut für die Neurodermitis.

Ich weiß nicht, wie Ihre Situation ist. Könnte man nicht einfach Ihren Großen morgen auch mal zu Hause lassen und Sie betreuen liebevoll beide Kinder zu Hause? Dann müssten Sie nicht zweimal mit dem Kleinen in die Kita. Und die Viren in der Kita wären dann wohl auch nicht mehr gefährlich.

Eine Impfung ist bis 5 Tage nach einer möglichen Ansteckung sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.04.2019, 15:28 Uhr
Antwort

Der Aushang ist seit letzten Dienstag, wir waren letzte Woche Montag und Dienstag und diese Woche Dienstag und heute im Kindergarten. Dann wäre es schön zu spät oder?

Evtl hatte mein kinderarzt bei der telefonischen Nachfrage letzte Woche die Neurodermitis nicht im Hinterkopf. Ärgerlich da ich gleich letzten Dienstag angefragt hatte :(

Morgen sind wir nicht dort aber am Freitag wieder im Kindergarten.

Es könnten sich ja auch schon weitere Kinder angesteckt haben ohne Ausbruch....

Sollte ich dann auf die Impfung bestehen? Es wurde mir gesagt erst ab 11 Monaten möglich... außer eben mit konkreten Kontakt. Habe auch Angst vor impfreaktionen, mein kleiner reagiert eh immer mit der Haut.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Mein Kinderarzt ist erst ab Montag wieder da...

Liebe Grüße

Experte-Leidel
24.04.2019, 16:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Stern8,

nachdem ich nun diese zsätzlichen Informationen habe, sehe ich die Dinge klarer und ein wenig anders. Nehmen wir an, dass keine neuen Fälle aufgetreten sind. Dann besteht derzeit kein Infektionsrisiko.

Bevor Sie am Freitag Ihren Großen wieder in die Kita bringen, würde ich Fragen, ob weitere Fälle aufgetreten sind. Ist das der Fall, würde ich versuchen, jemanden (Verwandte, Freundin usw.) bitten, den Kleinen so lange zu übernehmen, wie Sie den Großen hin- und wieder zurück bringen. Irgendjemanden muss es doch in einem solchen Fall geben.

Das ist das Vorgehen ganz auf "Nummer Sicher". Und am Montag können sie ja dann nochmal mit Ihrem Kinderarzt Kontakt aufnehmen und die verschiedenen Möglichkeiten besprechen.

Machen Sie sich nicht zu viel Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.04.2019, 17:02 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Mein kleiner war auch immer nur ca 5 bis 10 Minuten im Kinderwagen mit in der Kita und nur im Flur oder der Gruppe meines Sohnes. Angesteckt haben könnte er sich theoretisch aber letzte woche oder diese? Wenn erst diese, wäre dann eine schnelle Impfung ratsam, noch diese Woche? Bis jetzt hängt nur der eine Fall aus.

Ich gehe auf jeden Fall am Montag zum Kinderarzt und suche mir für Freitag jemanden.

Liebe Grüße

25.04.2019, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Leidel,

beim Kinderarzt wurde mir nun mitgeteilt, dass die Impfung gegen Windpocken erst ab 11 Monaten zugelassen ist und nicht geimpft werden darf...

Können Sie sich das erklären? Was soll ich jetzt tun, kann ja die Praxis nicht belehren...

Liebe Grüße

Experte-Leidel
25.04.2019, 12:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Stern8,

es tut mir leid, dass sie damit so viel Stress haben. Ich habe ja versucht, Ihnen verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen. Und ich hoffe, dass Sie mich richtig verstanden haben, die vorgezogene Impfung als eine Option, aber nicht als dringende Maßnahme zu sehen. Und ich finde es wichtig, dass Sie ein gutes Verhältnis zu Ihrem Kinderarzt behalten.

Nur zu meiner "Ehrenrettung" schicke ich Ihnen einen Auszug aus der Fachinformation von Varilrix®, einem der beiden Varizellen-Impfstoffe. Für den anderen (Varivax®) gilt das Gleiche.

"4.1 Anwendungsgebiete

4.1.1 Gesunde Personen: Zur aktiven Immunisierung von gesunden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gegen Varizellen. Die Impfung kann in begründeten Fällen, z. B. bei Besuch einer Kindertagesstätte, ab einem Alter von 9 Monaten erfolgen. Es empfiehlt sich jedoch, die Varizellen-Impfung zusammen mit der ersten MMR-Impfung zu Beginn des 12. Lebensmonats durchzuführen."

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel