Welcher Booster-Shot macht Sinn

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

20.11.2021 | 20:49 Uhr

Guten Abend,

um möglichst schnell meinen Booster Shoot gegen das Corona Virus zu erhalten, spiele ich mit den Gedanken als Booster Impfung auf meine 2/2 Pfizer Immunisierung einen zugelassenen Vektorompfstoff  zu nehmen.

Es wird ja empfohlen einen MRNA Booster auf die Vektorompfstoffe zu verwenden. Geht das auch in die andere Richtung?

Auf die Idee bin ich gekommen nachdem die FDA in einer Aussendung alle zugelassen Corona-Impfstoffe als Booster für einen anderen zugelassenen Impfstoff freigegeben hat ("Mix and Match" Booster dose)

Mit besten Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.11.2021, 21:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

idie Aussage der FDA mag stimmen. Hier empfiehlt die STIKO allerdings für die Booster-Impfung grundsätzlich einen mRNA.Impfstoff, gleich womit die beiden Impfungen der Grundimmunisierung erfolgten Dabei sollten bis 30jährige aufgrund aktueller Daten des Paul-Ehrlich-Instituts  (PEI) den Impfstoff Comirnaty® von BioNTech/Pfizer erhalten, ab 30 könne auch der Impfstoff Spikevax® von Moderna verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel