Unverträglichkeit

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

19.01.2020 | 20:22 Uhr

Hallo Herr dr,

Meine Frage hat nichts mit Impfung zu tun. Aber da sie sich als Impfexperte auch mit Unverträglichkeiten auskennen, hoffe ich sie können kurze Meinung ablegen.

Mein Sohn 11 Jahre hat zum zweiten Mal im Leben Antibiotika.

Wegen Bronchitis

Er bekommt seit 3 Tagen Amoxicillin 500 3 x tgl.

Seit heute jucken Augen stark.  Kein hautausschlag und kein Fieber.

Kann das Nebenwirkung sein?

Wollen morgen nochmal zum Kinderarzt.

Können wir heute abend sicherheitshalber auf Amoxcillin  verzichten?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.01.2020, 20:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

Ausschlag und Jucken der Haut kommen als Nebenwirkung bei Amoxicillin "gelegentlich" (d. h. 1 pro 100 bis 1 peo 1.000) vor. Einen isolierten starken Juckreiz am Auge habe ich bisher nicht gesehen. Das schließt einen Zusammenhang aber nicht unbedingt aus.

Es ist sicher richtig, morgen nochmal damit zum Kinderarzt zu gehen. Es ist nicht gut, wenn man die Einnahme des Antibiotikums unterbricht. Aber natürlich kommt es darauf an, wie sehr Ihr Sohn unter dem Juckreiz leidet. Sie können versuchen, die Augen mit einem kühlen feuchten Waschlappen etwas zu beruhigen.

Und ja, wenn es für Ihren Sohn sehr schlimm ist, können Sie heute (und dann ja auch morgen früh) mit dem Amoxicillin notfalls aussetzen.

Gute Besserung und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

21.01.2020, 00:01 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr dr leidel,

Wir waren nochmals dort.

Er hat inzwischen Bindehautentzündung,  geschwollene Lippen , rote Punkte Unterseite Fuß und Innenseite Hand. Kinderarzt hat alle medikamente abgesetzt.

Es war kein Fieber mehr da und crp Schnelltest war auch ok.

Leider bisher keine Besserung. Abends aufeinmal 38.1 Fieber.

Ausschlag unverändert. Nur Hände und Füße. Allgemeinzustand ist ok.

Bin sehr nervös. Woher kommt jetzt das Fieber wieder ?

Ich würde morgen früh wieder zum Arzt? Aber Kinderarzt wollte eigentlich erst am Mittwoch wieder Termin...

Woher kommt das Fieber und warum reagiert mein Kind so?

Experte-Leidel
21.01.2020, 12:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

natürlich darf und kann ich keine Ferndiagnose stellen. Aber das, was Sie schildern (Ausschlag an Händen und Füßen, Fieber), klingt nach einem wahrscheinlich eher harmlosen Infekt. Da ist Ihr Junge sicher beim Kinderarzt gut aufgehoben.

Bevor Sie mit dem Jungen in die Praxis gehen, wäre es vielleicht sinnvoll, dort Bescheid zu sagen. Sollte es ein Infekt sein, muss er ja nicht im vollen Wartezimmer sitzen und andere anstecken.

Gute Besserung und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel