Unterschied Impfstoff Riegelungsimpfung vs. "normale" Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

28.03.2019 | 12:56 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

unterscheidets ich der reguläre Impstoff gegen Windpocken zu dem Impfstoff, der für eine Riegelungsimpfung (in diesem Fall für ein 10-jähriges Kind) verwendet wird?

Danke & Grüße
Carolin Walter

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.03.2019, 13:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag cajfil,

es kommt darauf an, was Sie unter Riegelungsimpfung verstehen. Normalerweise ist damit die Impfung einer größeren Zahl nicht geimpfter Personen zu Eindämmung (Riegelung) eines Varizellenausbruchs gemeint. Dafür werden die gleichen Impfstoffe verwendet wie für die normale vorbeugende Impfung einer Person. Es gibt zwei Präparate verschiedener Hersteller (Varilix® und Varivax®). Diese Impfstoffe für die "aktive Immunisierung" enthalten abgeschwächte, nicht mehr krank machende Viren, die den Körper dazu anregen, aktiv Antikörper zum Schutz vor einer echten Infektion zu produzieren.

Wenn man aber eine ungeimpfte Person (z. B. das 10-jährige Kind), die bereits Kontakt zu einem Windpockenkranken hatte, vor dem Ausbruch der Windpocken schützen will, führt man eine sog. "passive Immunisierung" durch. Dazu werden Antiseren benutzt, die bereits die Antikörper enthalten, die die schon im Körper befindlichen Viren unschädlich machen und so gegebenenfalls den Ausbruch der Krankheit verhindern.  Auch dafür gibt es in Deutschland zwei Präparate (Varicellon® und Varitect CP®).

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.04.2019, 08:56 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Leidel,

ein ganz herzliches Dankeschön für diese ausführliche & informative Antwort! Sie haben uns sehr damit geholfen!

Ganz liebe Grüße!