Tollwut Fledermaus

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

14.07.2019 | 00:38 Uhr

Hallo sehr geehrtes Lifeline Expertenteam,

Ich war am heutigen Abend (13.Juli.2019) mit einigen Freunden am spazieren. Wir saßen an einem Bach. Ich bin jemand der seit Monaten an Tollwutphobie bzw. Fledermaustollwutphobie leidet. Am heutigen Abend habe ich eine Fledermaus am Bach gesehen die um meine Freunde und um mich herum geflogen ist. Da ich sowieso eine Phobie habe, war ich sehr schnell panisch und hatte Angst dass diese Fledermaus mich an irgendeiner Körperstelle beim vorbeifliegen zerkratzen könnte ohne dass ich es merke oder ohne dass ich erst weiss dass es von der Fledermaus kam. Meine Freunde wussten nicht dass ich eine Fledermaustollwutphobie habe und einer meiner Freunde hat sich einen Spaß erlaubt und plötzlich gesagt dass die Fledermaus beim vorbeifliegen mein Ohr berührt hat. Natürlich war ich direkt in Panik ausgebrochen und wusste vor Angst nicht mehr weiter und habe ihn sehr oft gefragt ob er sicher sei. Später sagte er und meine anderen Freunde mir dass dies nur ein " kleiner" Scherz war und dass die Fledermaus wohl einen Abstand von 3-4 Metern von mir hatte und mich nicht berührt habe. Na gut sie wussten ja auch nicht dass ich eine Phobie habe.. :-(.Auch wenn dies nur ein Spaß war hört meine Angst nicht mehr auf.. :-( Fragen über Fragen gehen durch meinen Kopf und ich denke mir was wenn diese Fledermaus mich doch berührt hat? Was wenn diese Fledermaus einen anderen Körperteil von mir berührt hat und ich mir dies nicht bewusst bin.. Ich bin kurz davor mich Sicherheitshalber impfen zu lassen und weiss einfach nicht mehr weiter..Ich habe einfach nur Angst. Ist es wirklich möglich sich auf diese Weise zu infizieren? Was wenn mich wirklich was getroffen hat und meine Freunde es übersehen haben weil sie leicht angetrunken waren oder ähnliches? Kann eine Fledermaus einen Menschen am Kopf oder wo auch immer beim vorbeifliegen irgendwie einen Kratzer oder ähnliches verpassen? Ca. 5 Minuten bevor ich die Fledermaus gesehen habe habe ich an meiner Hand was gespürt und habe jetzt Angst ob es vielleicht die Fledermaus war die ich da noch nicht gesehen habe die mir unbewusst einen Kratzer verpasst haben könnte.. Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir weiterhelfen könnten da ich unglaubliche Angst vor Tollwut habe..

Mit freundlichen Grüßen..

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
14.07.2019, 14:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich bin Infektionsmediziner und kein Angsttherapeut.

Als Infektionsmediziner kann ich Ihnen sagen, dass ich in Ihrer Fragestellung keinerlei Infektionsrisiko erkennen kann und dass die Infektion eines Menschen durch eine Fledermaus ein unglaublich seltenes Ereignis ist. Seit mindestens 50 Jahren ist kein Mensch in Deutschland an einer Fledermaustollwut erkrankt, aber die Phobie ist unglaublich häufig.

Also: Es besteht nach meiner fachlichen Ansicht kein Risiko. Suchen Sie sich einen Therapeuten oder eine Therapeutin und finden Sie heraus, welche dumpfen Ängste und Phantasien hinter Ihrer Phobie stecken. Dabei kann ich Ihnen nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel