Tollwut Auffrischungsimpfung nach Katzenkratzer Kroatien

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

27.07.2021 | 09:41 Uhr

Guten Tag,

Ich habe 2018 eine Tollwut 3 Fach Impfung im Kurzschema, also innerhalb einer Woche bekommen (in Österreich). Es wurde eine Auffrischung nach einem Jahr empfohlen, die ich allerdings aufgrund einer längeren Krankheit zu diesem Zeitpunkt nicht gemacht habe. Nun war ich letzte Woche in Kroatien und am Samstag hat mich dort eine streunende Katze in einer Stadt gekratzt. Ich habe auch geblutet. Leider waren keine Ärzte an diesem Nachmittag mehr im Dienst und von Apotheker und Touristeninfo wurde mir gesagt, dass da eigentlich nichts passieren kann. Sollte ich nun die Tollwutimpfung trotzdem zur Sicherheit auffrischen?

Danke und beste Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.07.2021, 15:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

in Kroatien gibt es noch Tollwut. Können Sie feststellen, ob an Ihrem Aufenthaltsort in letzter Zeit Fälle aufgetreten sind? War die Katze auffällig? Wissen Sie, wohin die Katze gehört.

Eine blutende Kratzwunde durch ein (möglicherweise) tollwutinfiziertes Tier gilt als Risikokontakt. Bei vollständig geimpften (einschließlich Auffrischung) wird empfohlen, kein Immunglobulin (Antiserum) zu spritzen und zwei Impfungen im Abstand von 3 Tagen durchzuführen.

Sind Sie denn noch in Kroatien oder wieder zu Hause? Wenn Sie wieder hier sind, würde ich wahrscheinlich zumindest das kurze Schema mit zwei Impfungen im Abstand von drei Tagen machen lassen. Anders sähe es für mich aus, wenn Sie noch feststellen könnten, ob es am Ort des Kratzers Tollwut gibt und ob die Katze eine Hauskatze oder eine Streunerin ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.07.2021, 16:36 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort!

Ich war in Dubrovnik in einem Strandrestaurant im Gastgarten, dort wurde ich gekratzt. Ich weiß nicht ob die Katze zum Restaurant gehört aber denke nicht, denn da waren mehrere Katzen. Ich habe keine Infos zu Tollwut in Dubrovnik gefunden, werde es aber zur Sicherheit auffrischen lassen.

Danke für die Hilfe!

Experte-Leidel
27.07.2021, 18:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo nochmal,

über TW in Dubrovnik habe ich auch nichts herausfinden können, scheint es dort derzeit nicht zu geben. Aber mindesten eine Auffrischung sollten Sie sich geben lassen. Dann sind Sie wenigstens bei einem nächsten Mal (man weiß ja nie) "vollständig geimpft." Und dann reichen auf jeden Fall immer zwei Impfungen im Abstand von 3 Tagen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel