Tetanus diphtherie und Keuchhusten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

21.05.2019 | 17:14 Uhr

Hallo

Ich habe gestern die oben stehende Impfung erhalten und habe eine leichte Schwellung die verhärtet und bei Bewegung schmerzt. Ist normal oder?

Danke:-)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.05.2019, 21:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ja, da handelt es sich wahrscheinlich um eine sog. "übliche Impfreaktion". Der Impfstoff muss, damit er auch wirklich wirkt, eine Art "Verstärker" enthalten, der das Immunsystem richtig ankurbelt. Die Beschwerden können etwa drei bis vier Tage anhalten, gehen dann aber wieder vorbei. Diese Reaktion tritt bei etwa 10% der Geimpften oder auch etwas mehr auf. Solange nichts anderes auftritt, besteht kein Grund zur Sorge.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.05.2019, 21:31 Uhr
Kommentar

Danke Ihnen :-)Ok also wenn es nach 4 Tagen nicht weg ist oder andere Beschwerden dazu kommen zum Arzt? Welche Beschwerden?

LG :-)

21.05.2019, 21:55 Uhr
Kommentar

Soll oder kann ich die Schwellung kühlen?

Experte-Leidel
22.05.2019, 10:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, in vier Tagen sollte es weg sein. Kühlen ist gut.

Wenn es sich um eine sog. "übliche Impfreaktion" handelt, wird wohl nichts weiter auftreten. Es könnte sein, dass Sie noch allgemeinreaktionen wie leichtes fieber oder Kopfschmerzen bekommen.

Sehr selten kann (durch die Injektion, nicht durch den Impfstoff) auch einmal an Abszess entstehen. dann würden schmerzen und Schwellung sowie Rötung deutlich zunehmen, und sie sollten zum Arzt gehen.

Ich gehe davon aus, dass es bald verschwindet und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.05.2019, 08:07 Uhr
Kommentar

Danke Ihnen.

Mir ist nun aufgefallen dass ich gestern und heute früh total durchgeschwitzt aufgewacht bin nach der Impfung am Montag

Kann dies von der Impfung kommen?

LG

25.05.2019, 20:26 Uhr
Kommentar

Bitte entschuldigen Sie die erneute Nachfrage:

5 tage nach der Impfung habe ich immer noch leichte Schmerzen wie musjwlkater kd

Experte-Leidel
23.05.2019, 10:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

starkes Schwitzen ist mir als Impfnebenwirkung nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.05.2019, 20:29 Uhr
Kommentar

Entschuldigen Sie die erneute Nachfrage bitte:

5 tage nach der Impfung habe ich immer noch leichte Schmerzen wie muskelkater bzw. Verspannung. Der muskel ist immernoch leicht verhärtet. Wenn Ich entspanne etwas besser. Wärme drauf ? Bzw ist es normal nach 5 tagen noch? Macht es was dass ich am Dienstag nächste Woche eine Narkose bekomme wegen bauchspiegelung? Der Arm ist nicht rot oder arg geschwollen aber eben noch verhärtet

Experte-Leidel
26.05.2019, 13:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Die Ständige Impfkommission sagt über die "üblichen", also eher häufigen Impfreaktionen:

  • für die Dauer von 1 bis 3 Tagen (gelegentlich länger) anhaltende Rötung, Schwellung oder Schmerzhaftigkeit an der Injektionsstelle;
  • für die Dauer von 1 bis 3 Tage Fieber unter 39,5 Grad bei rektaler Messung), Kopf- und Gliederschmerzen, Mattigkeit, Unwohlsein, Übelkeit, Unruhe.

Selten tritt das komplette Programm auf. Bei Ihnen dauern die Schmerzen an der Impfstelle offenbar länger an, was aber noch nicht auf eine wirkliche Komplikation hindeutet. Ob Sie jetzt kühlen oder wärmen, ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass Sie den Arm etwas schonen. Und ein möglicherweise für morgen geplantes Volleyball-Turnier würde ich eher absagen:-). Sollten die Beschwerden nach 7 Tagen immernoch unverändert bestehen, würde ich die Praxis, in der Sie geimpft wurden, kontaktieren.

Ihnen noch einen schönen Sonntag

Dr. Jan Leidel

26.05.2019, 13:19 Uhr
Kommentar

Danke :-)

Heute ist es wieder ein bisschen besser nur der muskel noch Hart.

Aber die Narkose oder bauchspiegelung muss ich deswegen nicht absagen oder? Diese ist nötig. Ich meine die Impfung war ja schon am Montag.

Schönen Sonntag Ihnen :-)

Experte-Leidel
26.05.2019, 13:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Entschuldigen Sie bitte, die Narkose hatte ich vergessen. Nein, diese und die Bauchspiegelung müssen Sie nicht absagen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel