Avatar

Schmerzmittel vor Impfungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

19.11.2021 | 16:30 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

heute habe ich meine Booster-Impfung mit Comirnaty erhalten (nach zwei vorherigen Runden AstraZeneca). Mir ist bekannt, dass man mit der Einnahme von Schmerzmitteln sechs bis acht Stunden nach der Impfung warten soll.

Aber wie ist denn die "Regelung" vor der Impfung?

Leider zähle ich zu den Menschen, die unter chronischen Kopfschmerzen leiden. Als ich es heute früh nicht mehr aushalten konnte, nahm ich eine Paracetamol 500 mg ein. Mehr wollte ich dann doch nicht "riskieren" und halte auch bis jetzt durch. Zwischen der Einnahme und meiner Impfung liegen etwas mehr als sechs Stunden.

Ändern kann ich es nun schließlich nicht mehr, aber für zukünftige Impfungen würde ich gerne wissen, ob dieser Abstand in Ordnung ist, oder doch zu kurz?

Leider konnte ich auf den einschlägigen schlauen Seiten keine Antwort finden. Dort heißt es immer nur, dass (unmittelbar) vor und nach einer Impfung auf Schmerztabletten verzichtet werden sollte. Aber es wird nie genannt, wie lange genau dieses "vor" ist.

Viele Grüße

Althena

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
19.11.2021, 17:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Althena,

 eine schon ältere Studie zeigte, dass die Einnahme von Schmerzmitteln oder Fieber senkenden Mitteln den Impferfolg abschwächen könnte. In einer neueren Studie eines Impfstoffherstellers konnte das nicht bestätigt werden.

Tatsächlich tritt - wen überhaupt - der Effekt nur bei einer Einnahme vor der Impfung auf. Nach der Impfung scheint das eher keine Rolle zu spielen.

Wie auch immer, der Effekt (den es vielleicht gar nicht gibt) ist nicht sehr stark. Ich würde mir keine Sorgen machen. Gerade bei der dritten, der Booster-Impfung halte ich einen solchen effekt für eher unwahrscheinlich und wenn überhaupt, für gering.

Aber davon unabhängig: Wollen sie nicht einmal versuchen herauszufinden, wodurch Ihre Kopfschmerzen verursacht werden und was man vielleicht dagegen tun kann?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.