Schmerzen im Arm Wochen nach Tollwutimpfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

05.03.2018 | 10:03 Uhr

Liebe Ärtzte,

Mite Februar habe ich die letzte der drei Rabipur-Impfungen (0-7-21) in den Oberarmmuskel bekommen. Die Impfungen habe ich sehr gut vertragen, auch die lokalen Schmerzen im Arm waren leicht.

Allerdings sind diese noch immer nicht verschwunden. Ist nichts Schlimmes, aber es nervt. War beim Orthopäden, der ein Röntgenbild der Schulter gemacht hat (kein Kalk) und ein Ultraschall.

Auf dem Ultraschall könne man zwei "Flüssigkeitsknubbel" sehen, sagte der Arzt. Kämen bestimmt von den Impfungen. Mehr konnte er dazu aber nicht sagen.

Meine Fragen:

(1) Was könnte das für eine Füssigkeit sein? Hämatome?

(2) Beeinträchtigt so eine Nebenwirkung in irgendeiner Weise den Impferfolg? Bin ich also korrekt geimpft worden? Fliege in zwei Wochen in Urlaub (Vietnam).

Vielen Dank und beste Grüße

P.M.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.03.2018, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag FälltNixEin,

(1) ob es sich wirklich um eine Flüssigkeitsansammlung handelt und was für eine Flüssigkeit dies sein könnte, weiß ich nicht. Möglicherweise hat es im Muskel eine kleine Blutung gegeben, die etwas zeit braucht, bevor sie sich wieder zurückgebildet hat.

(2) Nein, eine Beeinträchtigung des Impfschutzes ist dadurch sicher nicht zu befürchten. Sie haben den Impfschutz. Trotz Impfung wird empfohlen, sich im Falle eines relevanten Kontakts (Biss, Belecken einer Wunde) zu einem verdächtigen Tier vor Ort noch zwei Spritzen im Abstand von 2 - 3 Tagen geben zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.03.2018, 14:03 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Leidel,

vielen Dank für die schnelle, klare Antwort.

Freundliche Grüße

P.M.