Muss ich mir Gedanken um Tollwut machen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

08.09.2019 | 01:47 Uhr

Guten Tag liebe Community,

vorab möchte ich erwähnen, dass ich ein sehr paranoider Mensch bin.

Als ich heute Abend auf dem Weg vom Einkaufen nach Hause gelaufen bin, ist mir etwas auf den Kopf gefallen.

Da ich leider in letzter Zeit viel über Tollwut und das es über Fledermäuse übertragen wird, gelesen habe, mache ich mir jetzt Sorgen, ob mich eine Fledermaus gebissen hat....

Nun juckt mir die Stelle und ich habe einen komischen Geschmack im Mund. Könnte ich Tollwut haben? Das ganze ist in Deutschland passiert.

Ich weiß das hört sich dumm an, aber ich kann meine Paranoia leider nicht ignorieren..

Würde mich über Antworten freuen :)

Bisherige Antworten
08.09.2019, 01:47 Uhr
Antwort

Tut mir Leid habe die Frage in der Falschen Kategorie gestellt..

Experte-Leidel
08.09.2019, 12:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

willkommen im Club der Angstpatienten. Gleich vorab möchte ich Ihnen sagen, dass ich Infektionsmediziner bin und kein Angsttherapeut. Deswegen sind Sie eigentlich jetzt im "falschen" Forum.

Ja, TW kann durch Fledermäuse übertragen werden. Aber das ist außerordentlich selten und in Deutschland seit über 50 Jahren nicht mehr vorgekommen. Es ist also viel wahrscheinlicher, dass Sie beim Überqueren der Straße durch den Verkehr zu schaden kommen.

Was Ihnen möglicherweise auf den Kopf gefallen ist, weiß ich natürlich nicht. Fledermäuse schlafen tagsüber und sind außerdem äußerst geschickte Flieger. Und sie greifen Menschen nicht einfach so an und beißen zu.

Ihre jetzigen Beschwerden haben mit Sicherheit nichts, aber auch gar nichts mit TW zu tun.

Wenn Sie noch keine Therapie Ihrer Angststörung haben, sollten Sie vielleicht entsprechende Hilfe suchen. Hier sind Sie jedenfalls fehl am Platz und schaden sich durch die ständige Beschäftigung mit Ihrem Problem mehr, als es Ihnen nutzen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel