Avatar

Meningokokken Pneumokokken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

29.03.2020 | 15:55 Uhr

Hallo. 

Ich wurde noch nie Pneumokokken und Meningokokken geimpft. 

Bin 1990 geboren. Muss ich das nachholen? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
29.03.2020, 17:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Julikaa,

die Ständige Impfkommission empfiehlt derzeit diese beiden Impfungen in Ihrer Altersgruppe nicht als Standardimpfungen. Allerdings wird die Impfung gegen Meningokokken allen Menschen empfohlen, die an einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche leiden oder die keine Milz mehr haben.

Auch bei Fernreisen kann je nach Reiseziel diese impfung sinnvoll sein.

Die Pneumokokken-Impfung wird allen Erwachsenen ab 60 Jahre empfohlen sowie ebenfalls Menschen mit einer Schädigung ihres Immunsystems, mit chronischen Erkrankungen des Herzens oder der Atmungsorgane, Stoffwechselerkrankungen und bestimmten Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Aber natürlich können Sie sich gegen diese Krankheiten impfen lassen. Allerdings müssen Sie diese dann wahrscheinlich selbst bezahlen. Die Pneumokokken-Impfung ist dabei wegen der gerade grassierenden Infektionen mit dem neuen Corona-Virus überlegenswert. Wir wissen, dass die Kombination einer Infektion mit dem neuen Virus und Pneumokokken den Verlauf schwerer gestaltet. Meines Wissens, ist allerdings die Lieferbarkeit des Pneumokokken-Impfstoffs derzeit eingeschränkt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

 

Beitrag melden
03.04.2020, 18:53 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Leidel. 

Ich habe noch eine Frage zu meinen Impfungen. 

Ich würde 1991 im Abstand von 6 Wochen 2 x Polio geimpft  und letzte Woche einmal. Eine fehlt oder ? 

Und Hepatitis auch nur 1 x. 

Mein Hausarzt hat heute beschlossen in der gesamten Corona Krise erstmal garnicht mehr zu impfen. Hat das Polio Zeit ? 

Liebe Grüsse 

Experte-Leidel
Beitrag melden
04.04.2020, 11:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Polio (Kinderlähmung) steht kurz vor ihrer "Ausrottung". Europa, Nord- und Südamerika, Australien und neuerdings auch Afrika sind frei von Polio durch die sog. "Polio-Wildviren", also die ursprünglichen natürlichen Viren, von denen es drei verschiedene Typen gibt. Der Typ 2 ist bereits weltweit eradiziert ("ausgerottet"i. Die einzigen Länder, in denen die Wildvirus-Polio derzeit noch vorkommt, sind Pakistan und Afghanistan.

Allerdings können auch die Impfviren aus der in vielen Ländern und  früher auch bei uns gebräuchlichen Schluckimpfung in seltenen Fällen einmal eine Polioerkrankung verursachen, weshalb die Schluckimpfung jetzt überall abgeschafft wird.

Zu Ihrer Frage: Die Polio-Impfung wird bei uns im Säuglings- bzw. Kleinkindalöter im Allgemeinen mit einem 6-fach bzw. 5-fach Impfstoff geimpft (4 x) und im Alter von 9 bis 16 Jahren durch eine weitere Impfung nochmals aufgefrischt. Weitere Impfungen sind bei uns nur noch vorgesehen, wenn bestimmte Länder (vor allem Pakistan und Afghanistan) besucht werden sollen. Eigentlich brauchen Sie gar keine Polioimpfung mehr, solange sie nicht in noch gefährdete Länder reisen.

Um Ihnen hinsichtlich der Impfung gegen Hepatitis B zu raten, müsste ich wissen, wann Sie diese Impfung bisher bekommen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.