MMR + Varizellen Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

26.03.2020 | 23:39 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

mir ist gerade im Impfheft aufgefallen, dass bei meinem Sohn mit fast 12 Monaten die 1. MMR und Varizellen Impfung mit Priorix und Varivax statt fand und die 2. Impfung vier Monate später mit ProQuad.

Hat es einen Nachteil dass es zum einen einmal ein Kombiimpfstoff und einmal separat war und zum anderen anderer Hersteller bei der 2. Priorix und ProQuad, hätte es nicht Priorix Tetra sein müssen (hatte mein ältester bei beiden Impfungen damals).

Herzlichen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.03.2020, 11:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Stern 8,

wenn die erste Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln sowie Windpocken als Vierfachimpfung gegeben wird, sind die ja immer möglichen Fieberreaktionen häufiger deutlich stärker. Die STIKO empfiehlt daher, die erste Impfung zwar gleichzeitig, aber getrennt (MMR an einem Ärmchen, Varizellen am anderen) durchzuführen. Bei der zweiten Impfung spielt das keine Rolle mehr und man kann dem Kind den zweiten Pieks ersparen.

Also: Ihr Arzt oder Ärztin hat alles richtig gut gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.03.2020, 18:00 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Antwort lieber Herr Dr Leidel.

Liebe Grüße