Lymphdrainage nach Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

18.05.2021 | 14:46 Uhr

Guten Tag,

wegen eines Lipödems bekomme ich regelmäßige manuelle Lymphdrainage (MLD) an Armen und Beinen. Zur dieser soll man krank nicht gehen, da dadurch ein Infekt verstärkt werden kann. Wie sieht es mit Impfungen aus? Muss man nach einer Corona Impfung pausieren? Falls ja, wie lange?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.05.2021, 15:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

für diese Frage gibt es noch keine einheitliche Meinung. Ich wüsste nicht, was passieren sollte. Sie schreiben, dass Sie die MLD regelmäßig bekommen. In welchem zeitlichen Intervall?

Vielleicht wäre es klug, den geimpften Arm etwa 2 - 3 Tage nach der Impfung sicherheitshalber auszulassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.05.2021, 15:21 Uhr
Antwort

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich gehe 2 mal wöchentlich zur MLD, wobei Arme und Beine getrennt werden, sprich 1mal Beine und 1mal Arme wöchentlich.

Ich meine nur, gehört zu haben, dass sich durch die Lymphdrainage bestehende Infektionen verstärken können und dachte deswegen, ich frage sicherheitshalber mal nach.

Experte-Leidel
18.05.2021, 16:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

ja, das hatte ich verstanden. Aber die Impfung ist nicht mit einer infektion gleichzusetzen. Alle verfügbaren Impfstoffe gegen Covid-19 enthalten keine vermehrungsfähigen Impfviren.

Akkes Gute!

Dr. Jan Leidel