Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

25.05.2019 | 16:43 Uhr

Guten Tag.  Unzwar wollte ich mal wissen wieviele tage nach einer Pheumokokken Impfung das Immunsystem geschwächt ist ?  Nur paar Tage bis die Nebenwirkungen weg sind, oder 2-3 Wochen bis die Antikörper aufgebaut sind ? Ich frage deswegen weil ich selbst eine Immunschwäche habe und ich mich nach 3 tagen immer noch schwach fühle.

Vielen dank schonmal im Vorraus

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.05.2019, 13:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Marco36,

von der Impfung selbst geht normalerweise keine Schwächung des Immunsystems aus. Wenn Sie selbst an einer wirklichen Immunschwäche leiden, ist die Impfung besonders wichtig für Sie. Wobei Sie bei einer immunschwäche von Krankheitswert eigentlich zwei unterschiedliche Impfung erhalten sollten: Zunächst einen sog. Konjugatimpfstoff und 6 bis 12 Monate später einen sog. Polysaccharid-Impfstoff. Aber das sollte natürlich Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin mit Ihnen besprechen.

Im Übrigen macht sich eine Schwäche des Immunsystems normalerweise nicht als körperliches Schwächegefühl bemerkbar, sondern als erhöhte Infektanfälligkeit.

Ihnen noch einen schönen Sonntag

Dr. Jan Leidel

26.05.2019, 13:25 Uhr
Kommentar

Okay haben Sie vielen Dank....

Ihnen auch ein schönen Sonntag