Impferfolg Tetanus nach TdaP Impfung in der Schwangerschaft

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

27.08.2022 | 08:09 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und beschäftige mich gerade mit dem Thema Grippe- und TdaP Impfung. Welcher Abstand sollte zwischen beiden Impfungen liegen? Zu welchem Zeitpunkt gehen die Antikörper optimal auf das Kind über?

Dann beschäftigt mich noch der eigene Impferfolg des Kindes. Natürlich haben wir vor nach Stiko impfen zu lassen. Ich frage mich allerdings ob der Impferfolg gegen Tetanus und Keuchhusten vermindert sein kann weil das Kind noch genügend Antikörper aus der Schwangerschaft hat (ähnlich wie bei Masern). Sollte man das Kind dann lieber später impfen lassen? Das würde mir widerstreben weil ja im 6-fach Impfstoff auch noch andere wichtige Impfungen enthalten sind.

Ich habe insbesondere vor einem verminderten TetanusSchutz Angst, weil kleine Kinder wenn sie mobil werden sich ja doch ab und zu mal verletzen.

Also die konkrete Frage wäre  :  Hat das Kind auch bei Impfung in der Schwangerschaft und dadurch übertragenen Antikörpern nach den ersten 1, 2 oder 3 eigenen Impfungen den gleichen Impfschutz vor Tetanus wie ohne Impfung in der Schwangerschaft? (Das müsste ja dann bei annähernd 100% liegen?!)

Danke und liebe Grüße.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.08.2022, 12:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten tag Nina B.,

Sie planen die richtigen Impfungen aus den "falschen Gründen".

Die Tdap-Impfung wird zu Beginn des 3. Trimenon empfohlen. Die Impfung soll unabhängig vom Abstand zu früher erfolgten Pertussisimpfungen erfolgen. Ziel ist die Reduzierung von Keuchhusten-Erkrankungen bei Neugeborenen und jungen Säuglingen.

Säuglinge sind durch Pertussis besonders gefährdet. Und wenn Oma und Opa, Onkel und Tante usw. das Neugeborene sehen wollen, kann es leicht zu einer Infektion des Neugeborenen führen. Tatsächlich waren vo dieser Empfehlung Verwandtenbesuche die häufigste Ursache für schwere Erkrankungen des Säuglings.

Ganz andere Gründe hat die Impfung Schwangerer: Sie dient dem Schutz der Schwangeren selbst. Alle Schwangeren sollen ab dem 2. Trimenon (bei besonderer gesundheitlicher Gefährdung ab dem 1. Trimenon) gegen Influenza geimpft werden, weil die Influenza die Schwangere selbst gefährden kann.

Alles Gute für Sie und Ihr Kind und

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel