Impf-Ort bei PEP nach Fledermausbiss

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

07.07.2022 | 16:07 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe eine Frage zur Durchführung der Postexpositionsprophylaxe nach einem Fledermausbiss.

Wenn man an Tag 0 die aktive Impfung in den rechten Oberarm und den Rest der Immunglobuline (nach der Wundumspritzung) in den linken Oberarm bekommt, wie wird dann an den weiteren Impfterminen verfahren?

Ab wann kann der linke Oberarm, in den die Immunglobuline an Tag 0 gespritzt wurden, wieder für die aktive Impfung genutzt werden?

Die Bisswunde war eine eher schwer zu unterspritzende Stelle (über Achillessehne), deswegen ist der Großteil der Immunglobuline im linken Oberarm appliziert worden.

Die Ärzte, die ich gefragt habe, schwanken zwischen Tag 3 und erst nach einigen Wochen.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Sunsibar80

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.07.2022, 21:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Sansibar80,

das hier gängige Schema der PEP (Essen-Schema) sieht aktive Impfungen an den Tagen 0, 3, 7, 14, und evntl. 28 vor. Davon würde ich versuchen, nicht abzuweichen. Dass das immunglobulin in den linken Oberarm gegeben wurde, sollte dabei nicht stören. Allerdings würde ich wahrscheinlich die nächste Impfung (Tag 3) sicherheitshalber nochmal in den rechten Arm geben. Danach (ab Tag 7) hätte ich kein Problem, den linken Arm wieder zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.07.2022, 21:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Leidel für Ihre Antwort, sie hat mir sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sansibar80