Havrix Hepatitis A

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

20.06.2021 | 21:33 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte mal Fragen zu wieviel Prozent die erste Impfung schützt und wieviel Schutz nach 1 1/2 Jahren noch vorhanden ist ?

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.06.2021, 10:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

diese Frage ist nicht wirklich eindeutig zu beantworten. Das "Handelsblatt" berichtete am 29.05.2021 aufgrund von publizierten Studien, folgende Wirksamkeiten etwa 12 bis 28 Tage nach der ersten Impfung:

Comirnaty (BioNTech): ca. 85 %

Covid-19 Vaccine Moderna: 60 bis 70 %

Vaxzevria (Astrazeneca): 61 bis 79 %

Johnson & Johnson: 65 %

Wie lange dieser Schutzjeweils anhält, ist individuell sehr unterschiedlich. Sicher ist, dass (bis auf den Impfstoff von Johnson & Johnson, bei dem eine Impfung ausreicht) die volle und länger anhaltende Schutzwirkung erst mit der zweiten impfung einsetzt.

Anders ist es bei Menschen, die schon eine infektion mit dem Virus hinter sich haben. Da reicht nach Aussage der STIKO eine Impfung für einen guten Schutz.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.06.2021, 19:59 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

danke für die schnelle Antwort sondern auf die ahepatitis Impfung mit Havrix

Experte-Leidel
21.06.2021, 20:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Au weia,

da ich im Moment besonders viel mit Covid-19 zu tun habe, ist mir dieser Fehler unterlaufen. Ich bitte um Entschuldigung.

Jetzt aber zu Havrix®: Studien zeigen, dass 30 Tage nach der ersten Impfung 99% einen guten Schutz entwickelt haben. Darüber, wie lange  dieser Schutz anhältt, habe ich keine Daten. Der Hersteller empfiehlt eine zweite impfung 6 bis 12 Monate nach der ersten. Er weist aber auch darauf hin, dass eine versäumte zweite impfung bis zu 5 Jahre nach der Erstimpfung nachgeholt werden kann.

Das spricht dafür, dass 1 !/2 Jahre nach der Erstimpfung noch ein guter Schutz besteht.

 Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.06.2021, 21:01 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

danke für die schnelle Antwort.