Hase/Wildkaninchen Tollwut?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

01.07.2019 | 19:21 Uhr

Hallo erstmal,

In unserer Ortschaft gibt es sehr viele Hasen/Wildkaninchen.

Normalerweise rennen diese Tiere immer weg wenn man sich ihnen nähert aber heute Mittag war ein Hase/Wildkaninchen(ich bin mir nicht sicher was es genau ist), direkt vor unserer Haustür und hatte keine Angst vor Menschen etc. Sie ist mir aufgefallen als ich das Gebäude verlassen habe und war ca 3Meter entfernt von mir auf einem rasen und hat etwas gefressen, wenn ich richtig gesehen habe. Meine Frage ist nun: Kann es sein dass dieses Tier Tollwut hat weil es keinerlei Anzeichen von Angst gezeigt hat? Es ist weder weggerannt noch hat es sich beim fressen stören lassen was ich so eigentlich noch nie gesehen habe. Ich bin mir nicht sicher aber es sah auch verletzt aus am Bein, bzw. Es hatte an einer stelle keine Federn. Kann es sein dass es von einem tollwütigen Tier angebissen oder gejagd wurde und sich dadurch infiziert hat? Kann es eine Gefahr für mich darstellen falls es direkt an meinem bein vorbei gelaufen ist als ich das Haus verlassen habe, es jedoch in diesem Moment nicht gesehen habe? Irgendwie macht mir das alles Angst weil es das erste Mal ist das ich so etwas sehe. :-(

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.07.2019, 14:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nach Auskunft des Robert-Koch-Instituts in Berlin geht von Hasen oder Kaninchen keine Tollwutgefahr aus. Deswegen wird auch nach Biss- oder Kratzverletzung durch solche Tiere keine Impfung empfohlen.

Im übrigen ist Deutschland seit 2008 frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Das Gleiche gilt für Österreich oder die Schweiz.

Und dadurch, dass ein Tier an Ihnen vorbeiläuft und Sie streift können Sie auch nicht infiziert werden.

Also Entwarnung auf ganzer Linie.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel