Grippe Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

12.09.2019 | 11:40 Uhr

Guten Tag, am 23.9. haben wir mit unserm Kind ( 3 J. ) einen Termin zur Grippe Impfung.  Da es die erste ist , wird diese dann nach 4 Wochen wiederholt.  Ich frage mich , ob der Termin zeitlich vllt etwas zu früh ist. Ich mache mir Gedanken , ob die Wirkdauer dann bis zum Ende der Welle anhält.  Was meinen Sie dazu? Ist es ausreichend,  weil die 2 Impfung ja im Oktober ist oder sollte ich den Termin etwas nach hinten verschieben?

LG und vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.09.2019, 12:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, der Termin ist nicht wirklich zu früh. Man geht von einem guten Schutz für mindestens 6 Monate aus. Und das würde für die Zeit reichen, in der die Grippewelle erfahrungsgemäß bei uns stattfindet. Ein Vorteil der frühen Impfung ist auch, dass dann noch nicht so viele andere Erkältungskrankheiten auftreten, die sonst gerne, aber zu unrecht, der impfung angelastet würden. Und wie Sie ja richtig schreiben, erhält Ihr Kind ja ohnehin noch eine 2. Impfung.

Aber natürlich könnte man auch später impfen. Ich impfe meine Familie seit Jahren Ende Oktober an Halloween

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel