Grippe Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

10.09.2019 | 17:03 Uhr

Guten Tag

Ich möchte im Oktober schwanger werden.

Besteht denn schon Ende September ein neuer Grippe Impfstoff? Ich habe nämlich gelesen schwangere erst im 4. Monat impfen?

Danke LG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.09.2019, 20:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich halte es für eine gute idee, dass sie sich vor der Schwangerschaft impfen lassen wollen. Das für die Prüfung der Sicherheit von Impfstoffen zuständige Paul-Ehrlich-Institut hat bis zum 6.9. bereits 14 Millionen Dosen Grippe-Impfstoff freigegeben. Die müssten eigentlich jetzt in den Apotheken bald auftauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.09.2019, 20:24 Uhr
Kommentar

Danke Ihnen :)

Liebe Grüße

22.09.2019, 16:21 Uhr
Kommentar

Kann ich sie bitte noch fragen:

Ich will mich ja Ende September impfen lassen gegen die Grippe. Macht das was wenn meine thrombozyten nicht so super sind da zu hoch? Und kann ich mich trotz clexane die ich schon 30 Tage Spritze impfen lassen?

Experte-Leidel
22.09.2019, 18:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ist bekannt, was bei Ihnen der Grund für die zu hohe Thrombozytenzahl ist? Das Clexane kann ja zu einer stärkeren Blutungsneigung führen. Eine stärkere Blutungsneigung lönnte unter Umständen ein Problem bei einer Impfung in den Muskel sein. Aber damit wird Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin scho vernünftig umgehen. Sonst sehe ich keine Probleme durch das Clexane oder ihre Thrombozyten.

Mit freundlichen grüßen

Dr. Jan Leidel

22.09.2019, 18:19 Uhr
Kommentar

Leider sind die thrombozyten noch aufgrund einer überstimmulation in der Kinderwunschklinik erhöht :( 508. Hämatokrit 44% ich würde hoffe dass ich bald mit clexane aufhören kann. An welchem blutwert wird den festgelegt in der Regel wann man damit aufhören kann? Ich bewege mich auch wieder normal. Bloß ich sollte mich ja Ende September impfen weil ich im Oktober schwanger sein möchte :(

Experte-Leidel
22.09.2019, 21:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

wann man sinnvoller Weise mit Clexane aufhörtt, weiß ich leider nicht (wir Ärzte sind oft leider ziemlich spezialisiert).

Aber Sie können auf jeden Fall auch trotz Clexane die Grippe-Impfung erhalten.

Alles Gute und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

22.09.2019, 21:29 Uhr
Kommentar

Danke Ihnen die freundliche und schnelle Auskunft.

Schönen Abend Ihnen

LG