FSME Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

07.07.2022 | 09:27 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

mur ist zu kurz vor unserem Österreich Urlaub eingefallen, dass wir uns besser gehen FSME impfen lassen sollten. Die erste Impfung Hat unsere Kinderarzt am 27.6. bei mir und meinem Mann und unseren beiden Kinder (2,5 und 5,5 Jahre) durchgeführt. Da wir jetzt am Samstag in den Urlaub fahren, werden wir morgen , also am 8.7. das 2. Mal geimpft. Unser Arzt sagt, das wäre das Bestmögliche, was er uns so kurzfristig noch an Schutz angedeihen lassen könnte. Meine Frage ist nur: Ist es nicht schädlich, einen so kurzen Impfabstand zu haben?
Danke Ihnen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.07.2022, 22:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Miriam_E.3,

die Impfabstände hängen vom verwendeten Impfstoff ab. Bei dem Impfstoff Encepur gibt es ein Schnellschema, bei dem bereits 7 Tage nach der ersten die zweite Impfung erfolgt und die Serie mit einer dritten Impfung am Tag 21 abgeschlossen wird.

Auch beim Impfstoff FSME-Immund gibt es ein Schnellschema, bei dem die zweite Impfung 14 Tage nach der ersten erfolgt. Danach entwickelt sich im allgemeinen bereits ein guter Schutz, der bei FSME-Immun 5 bis 12 Monate durch eine dritte Impfung abgeschlossen wird, die dann einen Schutz für etwa 3 Jahre bietet.

Wenn Sie Encepur bekommen haben, würde ich am Tag 21 die dritte Impfung (evtl. in Österreich) durchführen lassen.

Einen schönen Urlaub und

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.07.2022, 22:52 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Es war FSME- immun. Bei uns liegen ja jetzt nur knapp 11 Tage dazwischen. Ist das schlimm?

Danke

Experte-Leidel
08.07.2022, 10:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Miriam,

nein, schlimm ist das natürlich nicht und ein Schutz wird trotzdem aufgebaut.

Man sollte daran denken, dass Zecken auch die Borreliose übertragen können, gegen die es noch keine Impfung gibt. Andererseits überträgt auch durchaus nicht jede Zecke die FSME.

Es ist sinnvoll zu versuchen, Zeckenstiche zu vermeiden. Zecken bewegen sich langsam und krabbeln so lange den Körper entlang, bis sie eine weiche Hautstelle finden. Lange Hosen, feste Schuhe und Oberteile mit langen Ärmeln bieten einen gewissen Schutz. Und da Zecken meist in Kniehöhe im Gras oder Gebüsch sitzen, sinkt das Risiko auf festen Wegen. War man im Gras oder im Wald, sollte man den Körper absuchen.

Aber man sollte sich auch nicht verrückt machen und im Urlaub nur an Zecken denken.

Ich wünsche ihenen einen schönen und unbeschwerten Urlaub!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.07.2022, 10:41 Uhr
Antwort

Lieben Dank für Ihre Antwort.

Wir freuen uns jetzt auf unseren URosinen.