FSME-Impfung schon mit 18 Monaten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

29.08.2020 | 13:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

mein Kinderarzt möchte die Imfung gegen FSME erst mit 3 Jahren machen bzw. empfiehlt dies.

Bei meinen größeren Kindern habe ich mich an die Empfehlung gehalten.

Jetzt bin ich bei meinen Kleineren aber doch ins Grübeln gekommen, ob ich so lange warten soll. Die Beiden wären bis ich einen Termin bekomme fast 18 Monate alt, allerdings Frühchen, korrigiert erst 16,5 Monate.

Wir sind schon oft in der Natur und ich habe mir jetzt angewöhnt, alle Kinder nach Zecken abzusuchen. Doch ob man da immer schnell genug ist und auch keine -vor allem keine Nymphe- übersieht, ist ja die andere Frage.

Würden denn die Vorteile der Impfung nicht auch in diesem jungen Alter überwiegen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.08.2020, 18:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Allgäumama,

die Junior-Versionen der FSME-Impfstoffe sind ab einem Jahr zugelassen. Aber ich denke, Sie sollten - wenn Sie mit Ihrem Kinderarzt zufrieden sind - dessen Rat auch folgen.

Tatsächlich verläuft die FSME bei Kindern meistens deutlich milder als bei Erwachsenen. Es gibt sogar Stimmen, die fragen, ob die Kinderimpfung überhaupt sinnvoll sei. Soweit würde ich nicht gehen.  Aber ich fände  3 Jahre durchaus einen guten Zeitpunkt und halte eine frühere Impfung auch nicht für wirklich erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel