FSME Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

31.03.2019 | 13:41 Uhr

Liebe Experten,

wir fahren mit unserem fast 3 Jährigem Kind Ende Mai nach Südtirol, Region Pustertal, ca 93 km von Bozen entfernt. Wird für diese Region eine FSME Impfung empfohlen?

Liebe Grüße und Danke!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.04.2019, 13:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die bisher in Südtirol aufgetretenen Fälle von FSME hatten sich alle rechts der Etsch, in Bozen selbst, in Pfatten, im Unterland oder in Überetsch infiziert.

Man rechnet in diesem Jahr mit einer starken Zeckenplage, was im Zweifel eher für eine Impfung spricht. Ihren Jungen müssen Sie aber nicht unbedingt impfen. Bei Kindern verläuft die Erkrankung im Allgemeinen deutlich leichter als bei Erwachsenen, neurologische Schäden sind Raritäten.

Demgegenüber sind heftige Fieberreaktionen bei Kindern bis drei Jahren deutlich häufiger als bei älteren. das sollten Sie vielleicht mit dem Kinderarzt/-ärztin abwägen.

Schönen Urlaub!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel