Corona impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

15.03.2021 | 15:18 Uhr

Guten Tag,

Bei mir auf der Arbeit (Caritas) soll diese Woche geimpft werden, (ich keine Behinderung) habe totale Angst vor Impfungen ich fange jedes mal an zu zittern vor Angst. Was kann ich da machen? Wenn ich mich impfen lasse dann beim Hausarzt wo man vertrauen hat.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
15.03.2021, 18:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

es tut mir leid, dass Sie solche Angst vor Impfungen haben. Tatsächlich sind Schutzimpfungen eine der wichtigsten Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit und zur Verhinderung von Todesfällen.

Warum haben Sie solche Angst? Haben Sie schlechte Erfahrungen?  Sind es die möglichen Nebenwirkungen? Die meisten Menschen haben keine oder nur geringe Impfreaktionen. Es kann für etwa drei Tage an der Impfstelle weh tun (wie bei einem blauen Fleck). Der Arm, in den die Impfung erfolgte, kann auch für etwa 3 Tage etwas schmerzen, es kann vorübergehend Fieberrreaktionen geben. Aber all das ist wesentlich harmloser als die Krankheit, vor der man geschützt wird.

Darüberhinaus gehende gesundheitliche Beeinträchtigungen sind meldepflichtig und sehr selten. Sie werden von der zuständigen Behörde, dem Paul-Ehrlich-Institut, gesammelt und ausgewertet.

Haben Sie Angst vor der Nadel und dem Piks? Da gibt es Möglichkeiten, etwaige Schmerzen zu reduzieren: Z. B. Schmerzpflaster oder einen Eisspray.

Oder haben sie Angst vor der speziellen Impfung gegen Covid-19. Das kann ich verstehen. Es gibt derzeit so viele Gerüchte und Vermutungen sowie einzelne etwas heftigere Reaktionen, die aber alle viel, viel harmloser sind als ein schlimmer Verlauf von Covid-19.

Im Moment wird ja der Impfstoff von AstraZeneca sicherheitshalber nicht benutzt, bis geklärt ist, ob bestimmte Nebenwirkungen, Gerinnungsprobleme und Thrombosen, etwas mit dem Impfstoff zu tun haben könnten. Daran sehen Sie, dass die Behörden alles tun, um den Verdacht auf mögliche Nebenwirkungen zu klären und zu entkräften.

Dass Sie sich lieber beim Hausarzt impfen lassen möchten, kann ich gut verstehen. Aber es wird leider noch dauern, bis die Hausärzte auch an den Impfungen beteiligt werden.

Ich würde mich trotzdem jatzt schon impfen lassen, um selbst nicht krank zu werden und um die Menschen, die Sie betreuen oder die Sie gerne haben, nicht zu gefährden. denn wenn Sie geimpft sind, sind Sie auch keine Gefahr mehr für andere.

Sie werden sich wundern, wie wenig schlimm die Impfung sein wird. Und Sie können stolz sein, dass Sie die Angst überwunden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

15.03.2021, 19:09 Uhr
Kommentar

Also ich habe allgemein vor spritzen Angst, aber auch die Nebenwirkungen machen mir ziemliche Angst.

15.03.2021, 19:11 Uhr
Kommentar

Habe so eine Panik bei spritzen, dass ich anfange zu zittern, dass ist seit der Kindheit. Ich weiß überhaupt nicht damit umzugehen... Und dann wird es nicht verstanden.

Experte-Leidel
15.03.2021, 21:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

vielleicht hilft das, was ich Ihnen geantwortet habe, ja doch etwas. Und Sie können der Ärztin oder dem Arzt, die oder der die Impfung durchführt sagen, dass Sie so große Angst haben. Gab es denn in Ihrer Kindheit irgendein ganz schlimmes Erlebnis mit einer Impfung? Das würden Ärzte sicher verstehen und besonders lieb und sorgfältig sein. Haben sie vielleicht ein Püppchen oder ein Knuffeltier, das Sie liebhaben können bei der Impfung? Mehr fällt mir jetzt so nicht ein.

Aber es wäre wirklich nicht gut, vor lauter Angst nicht zu impfen und dafür schwer krank zu werden.

15.03.2021, 21:05 Uhr
Kommentar

Ich würde die Impfung schon machen aber dann nur beim Hausarzt wo man mehr vertrauen hat, bei fremde Personen kann ich sowas nicht machen.

Experte-Leidel
15.03.2021, 21:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, meinetwegen können Sie das gerne so machen. Aber es wird wahrscheinlich noch dauern, bis die Hausärzte impfen können. Vielleicht fragen sie jemanden von Ihrer Arbeitsstelle, ob Ihr hHusarzt die Impfung machen kann. Und den müssten sie natürlich auch fragen.

Jedenfalls wünsche ich Ihnen alles Gute, dass Sie geimpft werden und gesund bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

15.03.2021, 21:18 Uhr
Kommentar

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die Panik bleibt trotzdem aber die Leute wissen besser damit umzugehen.

Experte-Leidel
15.03.2021, 21:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Jedenfalls wünsche ich Ihnen alles Gute und dass Sie trotz Angst Ihre Impfung bekommen.

Nochmals alles Gute und bleiben Sie vor allem gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.03.2021, 08:25 Uhr
Kommentar

Machen würde ich das schon nur nicht bei der Caritas. (Habe keine Behinderung) bin gerade mal 27 Jahre alt. Sollen die nicht so ein Stress machen. Das es wichtig ist kann ich nachvollziehen...

Experte-Leidel
16.03.2021, 12:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

es gibt bei uns keine Pflichtimpfung. Sie können das also halten, wie Sie mögen und sich - wenn es soweit ist - vom Hausarzt impfen lassen.

Und wir wollen hoffen, dass Sie sich in der Zwischenzeit nicht anstecken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.03.2021, 17:08 Uhr
Kommentar

Ich bedanke mich bei Ihnen,  bleiben Sie auch gesund.

Viele Grüße Sandra