Boostern schon nach 3 Monaten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

10.02.2022 | 20:18 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

Vor 3 Stunden habe ich meine corona impfung erhalten nach Genesung. Mein Arzt meinte jetzt, die Auffrischung wäre schon nach 3 Monaten wieder dran.

Das ist doch viel zu zeitig, oder? Im Internet finde ich 3, 5 oder auch 6 Monate...in unserem Zertifikat steht 1 Jahr. Ich möchte mich auf keinen Fall zu zeitig impfen lassen. Bis jetzt geht es mir sehr gut

Viele Grüße

Katha

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.02.2022, 11:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Katha0886,

wie groß war denn der Abstand zwischen Genesung und der gestrigen  Impfung?

Es ist richtig, dass zur Zeit ein Abstand der Booster-impfung von 3 Monaten empfohlen wird. Der Grund für die Änderung hat mit der neuen Omikron-Variante zu tun, die sehr viel ansteckender ist. Außerdem hat man geshen, dass der Schutz nach der Grundimpfung doch rascher abnimmt.

Ich würde Ihrem Arzt folgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.02.2022, 12:04 Uhr
Antwort

Der Abstand zwischen Genesung und impfung waren 3 Monate, weil dies ja jetzt so festgelegt wurde.

Experte-Leidel
11.02.2022, 14:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

ok, dann passt ja alles.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.02.2022, 15:55 Uhr
Antwort

Noch eine kurze Nachfrage.

Wenn man sich nicht boostern lassen sollte, verliert man dann den Impfschutz komplett oder darf man dann nur Dinge nicht machen, die für geboosterte erlaubt sind?

Vielen Dank.

Experte-Leidel
12.02.2022, 16:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Katha0886,

man hat einen schlechteren Impfschutz, der auch weiter immer schlechter wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel