Abstand zwischen Impfungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

15.06.2019 | 21:44 Uhr

Guten Abend,

mein Sohn wird im August 1 Jahr alt und ist bisher Stiko - gemäß geimpft + MenB. Er hat vor 3 Tagen die zweite Impfung gegen MenB erhalten. Der Kinderarzt hat vorgeschlagen, bei der U6 mit der ersten MMRV zu beginnen. Den Termin habe ich jedoch erst kurz nach seinem 1. Geburtstag.

Wir haben viel Kontakt zu anderen Kindern (auch durch die große Schwester) und irgendwie wäre mir wohler wenn er die erste MMRV schon etwas früher bekäme.

Kann ich die Impfung noch etwas vorziehen oder muss man nach der MenB so lange warten? Könnte man zur U6 dann ggf. die vorerst letzte 6-fach Impfung machen?

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.06.2019, 11:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mareena,

hat Ihr Sohn die erste MenB-Impfung nach seinem 6. Lebensmonat bekommen? Dann wäre die impfung vor 3 Tagen ja wohl die letzte MenB-Impfung gewesen und wir hätten diese dann schon mal "aus den Füssen".

Grundsätzlich kann man die MMRV-Impfung auf den 9. Monat vorziehen. Die STIKO empfiehlt dies derezeit allerdings nur, wenn das Kind dann in eine Tagespflege genommen werden soll bzw. wenn in der Umgebung tatsächlich ein Ausbruch aufgetreten ist. Auch nach der arzneimittelrechtlichen Zulassung der Vierfach-Impfstoffe (MMRV) sollte der frühe Impftermin nur unter der Bedingung einer tatsächlichen epidemiologischen Gefährdung gewählt werden, die zweite Impfung sollte dann erst nach drei Monaten erfolgen.

Ein besonderer Abstand zwischen MenB-Impfung und MMRV-Impfung ist nicht erforderlich (wenn etwaige Nebenwirkungen der MenB-Impfung abgeklungen sind). Man kann grundsätzlich die MMRV-Impfung und die 6-fach-Impfung zusammen geben, aber ich wäre dabei eher zurückhaltend.

Ich würde - wenn keine besondere Risikosituation auftritt - dem Rat des Kinderarztes folgen. Dann bleiben Sie mit ihm in gutem Einvernehmen und alles ist optimal gelaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel