Abstand zwischen Hepatitis A Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

16.08.2022 | 15:57 Uhr

Hallo,

ich bin mir gerade sehr unsicher bezüglich einer Hepatitis A Impfung. Mein Problem ist folgendes ich reise nächste Woche Montag für drei Wochen nach Singapur und Malaysia. Empfohlen wird hierfür unteranderem eine Hepatitis A Impfung. Mein Problem ist nun folgendes. Ich habe 2003 die Impfung "Twinrix Kinder" bekommen, welche laut Arzt für Hepatitis A und B ist. Im Jahr 2009 habe ich dann eine einzelne Hepatitis A Impfung "Havrix" bekommen. Ich habe somit bis jetzt zwei Hepatitis A Impfungen bekommen, aber schon vor langer Zeit. Laut Internet hält eine doppelte Hepatitis A Impfung 25 Jahre, wenn die Impfungen innerhalb von  6-12 Monaten durchgeführt wurden. Bei mir sind es aber 6 Jahre und die letzte Impfung ist 13 Jahre her.

Ich bin mir nun unsicher ob ich noch eine Impfung brauche bevor ich nächste Woche fliege oder nicht? Ich wäre sehr dankbar, wenn sie mir als Experte eine Einschätzung zu der Situation geben könnten.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.08.2022, 19:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Legit,

die Grundimmunisierung gegen Hepatitis A besteht aus zwei Impfungen Im Abstand von mindestens 6 bis 12 Monaten. Längere Abstände (Jahre) schaden aber nichts.

Studien zeigen, dass im Allgemeinen keine weiteren Impfungen nötig sind. Sie schaden aber auch nichts.  Wenn Sie also noch mehr Sicherheit wünschen, könnten Sie sich vor dem Flug noch eine Impfung geben lassen. Erforderlich scheint mir dies nicht.

Wie sieht es mit der Impfung gegen Hepatitis B aus, die allgemein als die eher wichtigere bei Fernreisen gilt?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.08.2022, 20:14 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Leidel,

da bin ich aber beruhigt. Hepatites B habe ich bereits 3 Impfungen 2002 bis 2003 erhalten. Tatsächlich hat mein Hausarzt bzw. die Assistentin auch gemeint, dass die Impfungen für Hepatitis A ausreichen, allerdings wurde mir nicht ganz erklärt wieso, weshlab ich noch Zweifel hatte. Dank Ihnen weiß ich jetzt auch warum und kann meine Zweifel ablegen.

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort, sie helfen mir damit sehr.

16.08.2022, 20:34 Uhr
Antwort

Zusatz: Mir ist auf gefallen, dass der zweite Impfstoff nicht Havrix, sondern Havpur war. Gehe ich recht in der Annahme, dass das keinen Unterschied ausmacht?

Vielen Dank nochmal für Ihre Antwort.

Experte-Leidel
16.08.2022, 21:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ja, mit dieser Annahme haben Sie recht. Havpur ist vom Hersteller Novartis und durchaus vergleichbar.

Gute reise und gesunde Wiederkehr!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.08.2022, 01:19 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Leidel,

vielen Dank nochmal.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Jann R.

17.08.2022 10:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Leidel
17.08.2022, 10:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Gerne geschehen, Legit.