2 Jahre nach Impfung immer noch Knubbel im Arm. Unbedenklich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Impfungen | Expertenfrage

02.11.2020 | 00:47 Uhr

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine 4fach Impfung bekommen. Ich hatte mich verletzt und die Impfung wurde mir verabreicht weil ich damals nicht sagen konnte wie lange die letzte her war. Als Impfreaktion blieb ein Knubbel der nicht weh tut. Er ist allerdings auch nach Jahren immer noch da und ich habe das Gefühl er wird größer. Was soll ich tun?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.11.2020, 13:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag arcadeneo,

bei dem Knubbel an der damaligen Impfstelle könnte es sich um ein Granulom handeln, das als Reaktion auf z. B. Aluminiumsalz im Impfstoff entstanden ist. Das Aluminium ist für eine ausreichende Wirsamkeit der Impfung erforderlich. Man geht davon aus, dass bei knapp 1 Prozent der Impfungen mit entsprechenden Impfstoffen ein solcher Knubbel auftritt. Gefährlich ist ein solcher Knubbel nicht.

Aber wenn er Sie stört, sollten Sie den "Knubbel" Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin zeigen und besprechen, ob es sinnvoll ist, ihn zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel