Avatar

bietet die Spirale länger Schutz als 5 Jahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

11.03.2010 | 12:54 Uhr

Meine hormonspirale müsste Ende märz erneuert werden. Doch mein Mann Hat sich Anfang März sterilisieren lassen. Der Arzt meinte aber erst in 3 Monaten könne er garantieren ,daß mein Mann keine kinder mehr zeugen kann. Bietet die Spirale auch noch noch nach der 5 Jahresfrist für weitere 3 Monate Schutz? Meine Frauenärstin meinte schon. Aber mir wäre eine 2. Meinung sehr wichtig!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

34
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.03.2010, 12:58 Uhr
Antwort

Mir wurde bei Ablauf der Liegezeit meiner ersten Spirale gesagt, dass es noch eine geringfügige Karenzzeit gäbe, was das freigesetzte Hormon betrifft, dass die Spirale aber auf jeden Fall noch als Fremdkörper wirkt, wenn der Hormonzylinder bereits leer ist.

Avatar
Beitrag melden
17.03.2010, 15:31 Uhr
Antwort

Soll das heißen der Fremdkörper alleine schützt vor Schwangerschaft.Übrigens Danke für die Information.

Avatar
Beitrag melden
17.03.2010, 16:48 Uhr
Antwort

Mir wurde es von meinem FA so dargestellt:

Für die Verhütung an sich ist der Fremdkörper, in diesem Fall die Kunststoffspirale, zuständig. Das Hormon ist sozusagen nur eine Beigabe, die dafür sorgt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufbaut und - in der Folge - die Blutungen nicht so stark sind (wie es z. B. bei der Kupferspirale der Fall ist).

Ob diese Erklärung korrekt ist, kann ich nicht sagen. Sie gibt, wie gesagt, nur das wieder, was mir mein FA gesagt hat. Vielleicht kann die Expertin in diesem Forum hierzu noch Stellung nehmen - auch mein FA könnte sich ja irren.

Expertin-Ilkhanipur
Beitrag melden
18.03.2010, 01:04 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,

beides wirkt zusammen, deshalb ist die Mirena ja so sicher. Wenn die Schleimhaut sich nur wenig aufbaut, ist auch der Verhütungsschutz erhöht, das Ei kann sich nicht oder nur schlecht einnisten! Der Hormonvorrat ist nach ca 5 Jahren (individuell unterschiedlich) aufgebraucht und dann wirkt die Mirena nur noch mechanisch. Daher empfehlen wir Frauenärzte, wenn es auf höchstmögliche Sicherheit ankommt, den Tausch nach 5 Jahren.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

Expertin-Ilkhanipur
Beitrag melden
18.03.2010, 01:15 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Ja, im Prinzip schon. So hat man z.B. schon im Altertum verhütet. Sie Sicherheit reicht uns modernen Frauen heute alleine nicht mehr aus. Daher kombinieren wir noch ein anderes Prinzip, Hormone oder Kupfer.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

Expertin-Ilkhanipur
Beitrag melden
18.03.2010, 01:21 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Bitte schauen Sie in die anderen Antworten hinein.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Hormonspirale
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.