Wirkdauer

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

07.12.2010 | 07:53 Uhr

Hallo Frau Doktor,

kann eine Mirena-Spirale grundsätzlich 5 Jahre liegen bleiben oder ist das individuell verschieden? Ich habe gelesen, daß es ratsam ist schon die letzten Wochen vor Ablauf der 5 Jahre zusätzlich zu verhüten.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Kathy

Bisherige Antworten
Expertin-Ilkhanipur
07.12.2010, 11:12 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Kathy,

die Wirkdauer der Mirena ist individuell verschieden.
Sobald die Blutung stärker wird, kann man davon ausgehen, dass der Hormonvorrat aufgebraucht ist.
Wenn es nach 5 Jahren noch nicht blutet, ist im Einzelfall zu entscheiden, ob die Mirena noch liegenbleiben kann, oder getauscht werden sollte.
Auch das Alter der Mirenaträgerin spielt eine Rolle.
Wenn Sie im 5. Jahr nur schwach oder gar nicht bluten, müssen Sie nicht zusätzlich verhüten.
Um sicher zu sein, dass die HS richtig liegt, sollte 2x/Jahr mit Ultraschall kontrolliert werden.
Liebe Grüße
Ina Ilkhanipur

08.12.2010, 02:19 Uhr
Antwort

Hallo Frau Doktor,

ich finde dieses Portal prima und habe schon etwas mitgelesen.

Bei mir dauert es noch ein halbes Jahr, bis die Mirena gewechselt werden muss. Mein FA hat es mir so dargestellt, dass das Hormon immer gleichmäßig ausgeschüttet wird und die Mirena BIS zu 5 J. liegen kann. Er meinte, solange die 5 Jahre nicht überschritten werden, besteht volle Sicherheit. Aber nun fange ich natürlich an zu zweifeln..... Ist es denn nicht so, dass täglich die gleiche Hormonmenge freigesetzt wird, sondern sozusagen nach Bedarf der Trägerin?

Viele Grüße

Annette K.

Expertin-Ilkhanipur
09.12.2010, 04:37 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Annette,

experimentell wird jeden Tag die gleiche Menge abgegeben.
Wir Individuen sind jedoch alle verschieden: Unterschiedliche Körpertemperatur, pH, Enzymausstattung usw. bedingen, dass der Wirkstoff doch individuell verschieden aufgebraucht wird.
Die 5 Jahre sind der Richtwert.
In meiner Praxis erlebe ich auch deutliche Unterschiede: Bei einigen Frauen tausche ich kurz vor Ablauf der 5 J weil die Blutung deutlich stärker ist, bei einigen leigt die Mirena auch länger als 5 Jahre.
Liebe Grüße
Ina Ilkhanipur

20.12.2010, 01:15 Uhr
Antwort

Guten Tag,
entschuldigen Sie, wenn ich mich einmische, aber ich kann mich mit Ihrer Aussage hierzu nicht ganz anfreunden.
Ich habe nun schon die 3. Mirena und habe mit ihr in den vergangenen 12 Jahren ALLE Blutungsmuster erlebt. Es war zwar immer mein Traum, ganz blutungsfrei zu sein, das hat aber - mit wenigen Ausnahmen - nicht geklappt. Die Blutung war aber zeitweilig über Monate oder auch fast Jahre minim, also eher eine bessere Schmierblutung. Es gab aber auch Zyklen, wo es richtig blutete. Nicht extrem, aber eben, richtiges Blut. Ich hatte mit der 2. Mirena sogar auch eine richtig starke Mittelblutung - nicht nur Spotting. Inzwischen werden die Zyklen auch schon länger, etc (ich bin 46).
Die Mirena gibt ja täglich immer dieselbe Menge Hormone ab. Nur ist halt der Körper immer wieder anders. Mal produziert er mehr Hormone (= mehr Schleimhaut), mal weniger, und dazu tragen viele Faktoren im Körper und in der Seele bei, die die Mirena nicht unterdrücken kann. Als ich einer Frauenärztin mal von meiner Sorge wegen der stärker gewordenen Blutung erzählte, meinte sie, die Mirena sei halt im Moment zu schwach um die Blutung ganz zu unterdrücken.
Deswegen wird sie aber doch nicht ausgetauscht, sie ist ja nicht defekt oder ausgelaufen.
Trotz den Überraschungen, die sie mir beschert hat, würde ich diese Spirale nicht mehr missen wollen. Ich bin früher jahrelang buchstäblich jeden Monat ausgeblutet, über 6 Jahre, es war unerträglich, und das ohne Krankheit. Wie ich jene Jahre damals durchgestanden habe, weiss ich nicht mehr. Jetzt ist es gut, obwohl ich grad wieder eine eher starke Blutung hatte, aber auch das kommt vor und ich muss das akzeptieren. Jeder Körper ist halt anders. Ich kenne zB auch Frauen, die haben nie mehr geblutet. Ich bin eben nicht dabei. Mein FA meinte auch, die Spirale könne bis zu einem halben Jahr länger liegen bleiben, als angegeben. Das sind aber vielleicht auch Erfahrungswerte.
Liebe Grüsse

Expertin-Ilkhanipur
20.12.2010, 04:41 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,

Sie beschreiben mit Ihren Worten und Ihren Erfahrungen, dass, was ich auch mit meinen Worten beschreiben konnte.
Natürlich ist es ein völlig individueller Prozess, der sich in jedem Organismus abspielt:
Da ist zum einen die Wirkstoffaufnahme, die von der Durchblutung, der Dicke der Schleimhaut, dem Alter, von vorangegangenen Operationen und Geburten, von anatomischen Besonderheiten u.v.m. abhängig ist.
Und dann bringt sich natürlich der Körper selber ein mit seiner Hormonproduktion. Und die ist von mindestens so vielen Faktoren beeinflusst wie die Wirkstoffaufnahme:
Stress, Klima, Schilddrüsenfunktion, Ernährung und Gewicht, um nur einige Faktoren zu nennen.
Dies alles wird auch berücksichtigt, wenn Studien zur Dosisfindung laufen und festgelegt wird, wie lange die Mirena liegen kann.
Daher ist die Liegedauer immer eine individuelle Entscheidung, die die Frau trifft, nachdem sie von ihrem behandelnden Arzt gut beraten wurde.
Ich kenne Sie persönlich nicht, kenne nicht Ihren Untersuchungsbefund, Ihre Vorgeschichte...
Daher kann ich nur Tipps geben, die Sie individuell mit dem behandelnden Arzt/Ärztin abstimmen.
Ich persönlich halte die Mirena für ein sehr gutes und sicheres Verhütungsmittel.
Frohe Festtage wünscht Ihnen
Ina Ilkhanipur

21.12.2010, 02:10 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank, Frau Dr. Ilkhanipur, das wünsche ich Ihnen auch. Und dass es die Mirena noch lang gibt, sie ist eine Riesenerleichterung für viele Frauen! Liebe Grüsse

Expertin-Ilkhanipur
21.12.2010, 09:33 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Schöne ruhige Feiertage!
Herzliche Grüße
Ina Ilkhanipur