Spiralen ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

20.07.2022 | 16:39 Uhr

Hallo ich habe mehrere Fragen und zwar habe ich die Mirena Hormonspirale aber möchte eventuell wechseln. Ich bin 21 Jahre alt.

- ist die Kupferspirale nicht gesund durch das Kupfer?

- was ist gesünder die Hormonspirale oder die Kupferspirale?

- tut die Kupferspirale beim reinmachen mehr weh als die Hormonspirale?

- ich habe mal gehört dass HPV Viren beim herausziehen der Spirale mit raus gezogen werden stimmt das ? Und das Kupfer Hpv Viren töten soll?!

- wenn meine Periode bei der Kupferspirale zu stark werden sollte, kann man dann die Spirale direkt wieder ziehen lassen und wieder die Hormonspirale rein machen?

- was ist der Unterschied von der Kupfer zur Goldspirale?

- wirkt wie Hormonspirale wirklich im ganzen Körper? Mein Frauenarzt hat gesagt nur im unteren Bereich..

- soll die Kupferspirale die gesündeste verhütungsmethode sein?

- ist eine Eileiterschwangerschaft bei der Spirale wirklich erhöht ?

- wer übernimmt die Kosten für die Spirale ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.07.2022, 18:01 Uhr

Hallo Lisa0405,

Was meinen Sie genau mit "gesund"? Zumindest sollte das Kupfer nicht schädlich sein, da es nicht in das Blut übertreten sollte.
Welche von beiden Varianten gesünder ist, kann diskutiert werden, bei der Hormonspirale entfaltet sich die Wirkung durch das Abgeben von Hormonen, welche auch im ganzen Körper wirken. Damit sind wahrscheinlich auch die üblichen Langzeitnebenwirkungen einer Pille verbunden. Ob in gleicher Intensität ist uns zumindest nicht bekannt. Langzeitnebenwirkungen der Kupferpille sind uns ebenfalls nicht bekannt.
Welche Spirale beim Legen schmerzhafter ist, lässt sich wohl nicht beantworten, entscheidender ist hier wahrscheinlich eher die Erfahrung des Legenden und die anatomischen Beschaffenheiten.
Es kann schon sein, dass die Spirale HPV mit herausziehen würde, wenn das Virus vorläge, aber wohl nicht alle Viren. Dass das Kupfer die Viren zerstört, ist wahrscheinlich.
Die Spiralen lassen sich schon austauschen, ja. Das ist natürlich wieder mit der gleichen Prozedur verbunden. Das sollten Sie aber mit der behandelnden Ärztin/Arzt besprechen.
Die Hormonspirale wirkt im ganzen Körper. Früher wurde anders dafür geworben, das konnte aber wissenschaftlich nicht bestätigt werden.
Die gesündests Verhütungsmethode ist wahrscheinlich die Temperaturmethode oder ähnliches. Die Kupferspirale hat aber im Gegensatz zu anderen Spiralen oder der Pille den Vorteil, dass sie eben nicht systemisch wirkt.
Eine Eileiterschwangerschaft ist bei Kupferspiralen nicht wahrscheinlicher. Im Gegenteil, es werden allgemein Schwangerschaften unwahrscheinlicher gemacht.
Die Kosten für das Legen einer Spirale werden bis zum vollendeten 22. Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen. Anschließend müssen die Kosten selbst getragen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam