Schwangerschaftstest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

27.06.2010 | 01:30 Uhr

Liebe Expertin,

wenn ich als Mirena-Userin ohne Blutungen einen Schwangerschaftstest machen möchte, welches ist dann der richtige Zeitpunkt: 14 Tage nach dem letzten GV? Oder ist das zu früh?

Vielen Dank + schönen Sonntag!

Jessica

Bisherige Antworten
Expertin-Ilkhanipur
27.06.2010, 03:46 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Jessica,

14 oder 15 Tage nach dem GV wäre in der Tat der richtige Zeitpunkt. Die zweite Zyklushälfte ist immer relativ konstant 14 Tage lang. Zum Zeitpunkt des Ausbleibens der Regel sollte der Test in einem relativ konzentrierten Urin dann eine Schwangerschaft anzeigen, wenn eine entstanden ist.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

27.06.2010, 08:17 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Ilkhanipur!

Dankeschön für die schnelle Antwort. Hm, ich habe den Test nun vorhin gemacht. Negativ. Der letzte GV war am vorletzten Sonntag. Ich hoffe, das war vom Timing her okay?

Meine Regel ist nicht im eigentlichen Sinn ausgeblieben. Ich hatte schon fast ein halbes Jahr lang keine mehr mit Mirena.

Falls ich etwas falsch gemacht habe und den Test wiederholen sollte, würde ich mich über nochmalige Antwort freuen.

Einen schönen Sonntagabend für Sie!

Jessica

Expertin-Ilkhanipur
28.06.2010, 04:08 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Jessica, das Timing war o.k.
Sicherer als mit Mirena können Sie ja eigentlich nicht verhüten!
Ich weiß aber, dass das Ausbleiben der Regel verunsichern kann.

Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

28.06.2010, 04:51 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Ilkhanipur!

Vielen Dank für die nette + schnelle Antwort.

Hm, mich hat jetzt vor allem meine dauernde Müdigkeit und das Ziehen im Unterleib verunsichert. Eine Blutung habe ich schon seit etwa einem halben Jahr nicht mehr gehabt. Aber sie haben natürlich recht, mit dieser Verhütungsmethode sollte man sich schon sicher fühlen.

Viele Grüße
Jessica

Expertin-Ilkhanipur
28.06.2010, 05:53 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Jessica,

haben Sie im letzten halben Jahr eine Kontrolle beim Frauenarzt machen lassen?
Sonst wäre vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.
Liebe Grüße
Ina Ilkhanipur

28.06.2010, 07:04 Uhr
Antwort

Hallo Frau Doktor,

ja, ich war Anfang Mai bei der Kontrolle. Die Ärztin ist aber nicht darauf eingegangen, dass ich seit ein paar Monaten keine Regel mehr bekomme. Sie fand das offenbar normal.

Liebe Grüße

Jessica

P.S.: Ich bin froh, dass man sich hier mit Ihnen austauschen kann. Meist fallen einem Fragen erst nach den Terminen in der Praxis ein. Tolles Forum!

Expertin-Ilkhanipur
29.06.2010, 11:41 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Jessica,

dann ist alles in Ordnung. Ich denke, halbjährliche Kontrollen genügen.
Dier Internetforen sind eine sehr gute Sache. Mir jedenfalls macht es viel Spaß neben meiner Praxistätigkeit.
Da man ja von überall auf das Internet zugreifen kann, ist man als Experte räumlich nicht gebunden wie an eine normale Sprechstunde.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung!
Viele liebe Grüße
Ina Ilkhanipur