Mirena & Schleimabsonderung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

08.06.2010 | 02:46 Uhr

Hallo Frau Doktor!

Ich habe die gleiche Entdeckung gemacht wie Diana. Auch bei mir tritt ziemlich regelmäßig fadenziehender Ausfluß auf (allerdings nicht durchsichtig). Ich habe meinen Arzt darauf auch angesprochen. Er meint, solange die Spirale richtig liegt, sei das unbedenklich. Bei manchen Frauen würde das Hormon nicht auf die Konsistenz des Schleimes wirken.

Denken auch Sie, daß die Wirkung trotzdem ausreicht? Leider wurde die zweite Frage von Diana, die mich auch interessiert hätte, nicht beantwortet.

Besten Dank!

Amy-Louise

Bisherige Antworten
Expertin-Ilkhanipur
08.06.2010, 11:00 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Amy-Louise,

die Sicherheit ist trotz des wiederkehrenden fadenziehenden Schleimes vorhanden.
Das lässt sich auch erklären: Die Mirena unterbindet nicht wie die Pille den Eisprung. Das bedeutet, dass im Zyklus die normalen hormonellen Schwankungen im Körper vorhanden sind wie sie auch ohne Pille vorkommen. Wenn eine Mirena liegt, wird der Hormoneinfluss auf den Schleim des Gebärmutterhalses zwar gebremst, aber nicht gestoppt. In der Mitte des Zyklus wird der Schleim dann leichter spinnbar und ausziehbar sein (bei verschiedenen Frauen unterschiedlich deutlich).
Die Verhütungswirkung ist trotzdem da.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur