Hormonspirale

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

27.05.2022 | 15:42 Uhr

Hallo ich interessiere mich eventuell für dei Hormonspirale. Ich habe zurzeit das Implanon allerdings dauernd Probleme mit Blutungen. Da die Hormonspiraöe allerdings auch ein Gestagen hat, kann das selbst wohl auch bei der Hormonspirale passieren bei mir oder?

Ich hatte erst überlegt mir die Kupferspirale einsetzen zu lassen. Allerdings habe ich oft gehört dass diese Verrutschen. Wie ist das bei der Hormonspirale? Kommt dies oft vor? Wenn die Hormonspirale nur verrutscht und nicht ganz herausrutscht wirkt sie dann trotzdem überhaupt nicht mehr?

Kann die Hormonspiraöe trotzdem Wechselwirkungen mit Medikamenten haben und wie sieht es bei Durchfall und Erbrechen aus?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2022, 19:06 Uhr

Hallo LinaLewa,

Genau, auch die Hormonspirale gibt Gestagene ab, die auch systemisch, also im ganzen Körper wirken. Damit können die Nebenwirkungen ebenfalls so vorhenden sein.
Verrutschen können prinzipiell beide Arten vor Spiralen. Insgesamt kommt das selten vor, allerdings hängt das auch vom individuellen Patienten, genau genommen von der Lage und Form der Gebärmutter ab. Insgesamt ist das aber wie gesagt selten. Wenn die Hormonspirale verrutscht, wirkt sie zumindest schlechter. Das kommt drauf an, wie genau sie verrutscht.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten können theoretisch schon vorkommen, aber nur systemischer Art, also wenn z.B. ein anderes Medikament den Stoffwechsel des Gestagens beschleunigt. Durchfall und Erbrechen sollten die Wirkung nicht beeinflussen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam