Hormonspirale trotz Unverträglichkeit von Implantat

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

01.07.2020 | 14:15 Uhr

Guten Tag,

ich bin zur Zeit Schwanger und mache mir Gedanken über meine zukünftige Verhütung. Ich habe mir mit 17/18 ein Hormonimplantat einsetzen lassen und es nach ca. 6 Monaten aufgrund von mehreren Nebenwirkungen (Depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme, Libidoverlust) wieder entfernen lassen müssen und habe seitdem mit der Pille verhütet (12 Jahre). Die Pille kommt nun nach der Schwangerschaft für mich aber nicht mehr in Frage und so die Überlegung mir eine Hormonspirale einsetzen zu lassen. Nun meine Frage: Kann man sagen wie hoch die Gefahr ist, dass ich auch diese nicht vertrage und ähnliche Symptome bekomme? Oder ost die Hormonbelastung bei der Hormonspirale so viel niedriger, dass es eine geringere Belastung bedeutet?

Ich bedanke mich im vorraus,

Lieben Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.07.2020, 14:30 Uhr

Hallo,

bestimmte Spiralenhersteller werben damit, dass der Vorteil der Hormonspirale darin besteht, dass die Hormone nur lokal, also vor Ort wirken, die Dosierung dadurch niedriger sein kann bei gleichbleibendem Erfolg der Verhütung. Es ist also möglich, dass Sie eine Spirale vertragen würden.
Allerdings berichten auch immer wieder Frauen, die Spirale nicht zu vertragen. Sie sollten mit Ihrem Frauenarzt darüber sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam