Einsetzen Hormonspirale bakterielle Vaginose

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

31.10.2022 | 18:13 Uhr

Hallo zusammen,

Ich soll am Donnerstag die Hormonspirale bekommen und habe im Voraus zur Behandlung einer nahezu symptomlosen bakteriellen Vaginose Arilin Zäpfchen verschrieben bekommen.

Diese habe ich jetzt 5 Mal genommen, heute sollte ich das finale Zäpfchen nehmen. Nun habe ich aber verfrüht meine Periode bekommen. Im Beipackzettel steht, dass man die Zäpfchen nicht nehmen soll, wenn man seine Periode hat.

Jetzt ist die Frage was ich machen soll. Symptome habe ich keine, aber überall steht man muss 6 Stück genommen haben, damit die Behandlung erfolgreich ist. Und ohne erfolgreiche Behandlung sollte laut meiner FA die Spirale nicht eingesetzt werden.

Leider hat meine FA schon zu und morgen ist Feiertag - können Sie mir sagen, ob ich trotz Periode das letzte Zäpfchen nehmen soll? Oder muss ich die Einlage nun verschieben?

Vielen Dank schon einmal!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.11.2022, 10:30 Uhr

Hallo,

leider fällt Ihre Frage in den Bereich der Fernbehandlung, welche in Deutschland aus gutem Grund rechtlich nicht zulässig ist. Bei solchen Fragen ist immer (!) eine Kontaktaufnahme mit dem behandelnden Arzt oder, falls dieser nicht verfügbar ist, eine persönliche Vorstellung bei einem anderen Arzt notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam