Schilddrüsenunterfunktion lthyroxin Einstellung

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

07.11.2022 | 17:25 Uhr

Hallo,

Ich habe eine schilddrüsenunterfunktion und bin seit einiger Zeit wohl zu hoch mit den Medikamenten eingestellt gewesen.

Es hat sich bei mir durch unruhe und gereiztheit ausgedrückt.

Nun bin ich von 112 euthyrox auf 100 lthyroxin runter gegangen. Dafurch ist es etwas besser geworden allerdings immer noch nicht richtig angenehm.

Nun wurden meine Werte gemessen und ich bin bei 0.397 mu/l.
Referenzbereich ist 0.5 - 3.6.

Dann bin ich von 75 lthyroxin auf 50 lthyroxin runter gegangen. Da war der Wert 0.797 mu/l

Nun fühle ich mich schon viel besser.

Ich wäre gerne noch probeweise auf 25 lthyroxin runter gegangen  un zu sehen ob das befinden sich noch weiter positiv verändert aber mein Arzt sagte mir dann gerate ich auf jeden fall in die unterfunktion.

Im Internet habe ich dazu gelesen das man einen Wert zwischen 1 und 2 anstreben sollte. Wäre es da nicht vertretbar noch etwas runter zu gehen mit dem lthyroxin?

Zusätzlich frage ich mich ob ich überhaupt noch die Tabletten nehmen muss oder ob es möglich ist das sich die Erkrankung Mittlerweile gelegt hat. Da ich ja bei absetzen der Tabletten einen Wert von ungefähr 2 erreichen würde wenn sie die Werte ungefähr gleichbleibend entwickeln.

Vielen Dank schonmal und einen schönen gruss

07.11.2022 18:09 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2022, 11:30 Uhr

Hallo,

grundsätzlich müssen Sie die Einstellung mit L-Thyroxin mit Ihrem Hausarzt machen, eine Fernbehandlung durch uns ist nicht möglich, da Fernbehandlungen in Deutschland rechtlich nicht zulässig sind.

Bei der Einstellung ist nicht allein auf den TSH Wert zu achten, sondern auch auf die Symptome des Patienten. Daher sollten Sie, wenn Sie noch Zeichen einer möglichen Überfunktion haben, sich nochmals an Ihren Arzt wenden. Der TSH Wert alleine ist nicht immer entscheidend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam