L-Thyroxin schon bei TSH Wert von 4,71?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

22.06.2021 | 13:51 Uhr

Hallo zusammen, ich bin 20 Jahre alt und bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, nach einem neulich erstellten Blutbild. Jetzt wurde mir L-Thyroxin verschrieben, erst 25er Tabletten, dann auf 50 hoch.

Nun habe ich von vielen Nebenwirkungen bei Überbehandlung gelesen, die mir Sorgen bereiten. Unter anderem habe ich auch gehört, dass man diese Tabletten für immer nehmen müsste, würde man damit erst anfangen. Mein fT3 Wert liegt bei 3,05 und mein fT4 Wert bei 1,10. Hinzu kommt, dass bei mir der Vitamin D total Wert unterdurchschnittlich ist (bei 15,7), wobei die Blutwerte normal sind (D 1,25 bei 57). Dazu muss ich sagen, dass ich mich im letzten halben Jahr besonders wenig draußen aufhielt und kein Sport machte. Mir wurde ein paar Tage nach einer starken Impfreaktion mit Fieber und Schüttelfrost Blut abgenommen, falls das einen Unterschied macht.

Trotz leichter Unterfunktion muss ich sagen, dass ich nie Symptome festgestellt habe. Meine Ernährung war auch nicht gut, welche ich momentan Umstelle (Folsäure weicht minimal ab, mir wurde gesagt ich kann das mit Vitaminsaft ausgleichen).

Kann sich ein Wert von 4,71 auch von alleine zurückbilden, wenn konsequent auf Vitamin D, Calcium und grundsätzliche Ernährung geachtet wird?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.06.2021, 20:25 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
ja, das ist an sich schon richtig, dass man die Medikamente dann für immer nehmen muss, gemeint ist damit aber, dass die Ursache dafür, dass man die Medikamente einnimmt, sich nicht zurückbildet. Dass Sie L-Thyroxin einnehmen, schadet nicht der Schilddrüse, das ist ganz wichtig.
Entscheidend für die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion ist vor allem der TSH-Wert. Dieser gibt an, dass die Schilddrüse nicht so auf die körpereigene Stimulation zur Hormonausschüttung reagiert, wie sie sollte. Wurde der Wert korrekt bestimmt, ist von einer Unterfunktion auszugehen. Dann wären auch Hormone indiziert.
Folsäure und Vitamin D sind natürlich wichtige Nährstoffe, haben aber auf die Schilddrüse selbst keinen Einfluss.
Es wäre sicherlich sinnvoll, die Behandlung auszuprobieren und zu beobachten, ob Sie selbst positive Veränderungen merken. Dann sollte die Behandlung auch weitergeführt werden, unter regelmäßiger Kontrolle natürlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam