Knoten in Schilddrüse

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

22.03.2023 | 19:41 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meiner Schilddrüse wurden Knoten festgestellt. Daraufhin wurden Sonografie, Szintigrafie mit 99mTc-MIBI sowie eine FNP durchgeführt. Die Untersuchungen ergaben:

Schilddrüsenvolumen links 3,8 ml, rechts 3,6 ml, beidseitig knotige Umwandlungen. Linksseitig echoarmer Knoten 11x8x9 mm sowie ein kleinerer 0,5 mm. Beschriebene Knoten sind kühl. Knoten sowie übriges Schilddrüsengewebe zeigen in Szintigrafie keine vermehrte Aktivitätsbelegung.

Der größere Knoten wurde punktiert. Pathologischer Befund: Zellbild spricht für follikuläre Proliferation, differenzialdiagnostisch follikuläres Adenom oder mikrofollikulärer Hyperplasieknoten.

Laborwerte: TSH 2,49 mU/l, FT3 3,36 ng/l, FT4 1,26 ng/dl, TPO 389 U/nl, Thyreoglobulin AK 19 U/ml, TSH-Rezeptor AK<0,27 lU/l, Calcitonin <1,00 ng/l.

Außer der Valette nehme ich keine anderen Medikamente ein. Ich habe keinerlei Beschwerden. Auch keine Atemnot, Schluckbeschwerden, Heiserkeit, Druckgefühl o. Ä. Wie ist der Befund zu bewerten? Würden Sie aufgrund dieses Befundes zur OP raten oder kann man eine Verlaufskontrolle durchführen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.03.2023, 17:38 Uhr

Hallo,

solche Befunde sind leider nicht immer schlüssig. Die follikuläre Proliferation ist oftmals nicht richtungsweisend. Letzendlich müssen Sie das weitere Vorgehen immer mit Ihrem Arzt besprechen, ein Internetforum ist nicht das geeignete Format, um Therapieentscheidungen zu treffen, auch ist dies in Deutschland aus gutem Grund rechtlich nicht zulässig. Was hat Ihnen Ihr Arzt denn vorgeschlagen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam