Jodetten Henning bei Schilddrüsenunterfunktion ?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

10.08.2021 | 10:41 Uhr

Hey, bei mir wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert, worauf mir die Tabletten:
Jodetten Henning 1530 Mikrogramm Iodid verschrieben wurde.

Sie sind ein mal wöchentlich einzunehmen und haben bisher (nach 4 Wochen) kaum einen spürbaren Effekt hinterlassen. Dazu habe ich in den Packungsbeilagen gelesen, dass Jodetten bzw. Iod hilfreich bei einer Schilddrüsenüberfunktion sei, nicht wirklich bei einer Schilddrüsenunterfunktion wie es bei mir der Fall ist. Vielleicht täusche ich mich hierbei und der Hormonhaushalt hat sich tatsächlich etwas verbessert, jedoch habe ich immernoch Symptome der Unterfunktion wie Schmerzen hinter hinter Augen, Konzentrationsmangel, tremore in den Muskeln etc.

Denkt Ihr die Behandlung mit Jodetten war bzw. Ist der richtige Weg zur Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.08.2021, 17:20 Uhr

Hallo alex345boy,

Wir können natürlich ohne ihre Befunde zu kennen und ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen und auch keine Therapieempfehlung geben. Grundsätzlich ist aber der Behandlungsversuch mit Jod durchaus gerechtfertigt, abhängig vom Blutbefund und der Anamnese.
Allerdings scheint sich ja jetzt kein Behandlungserfolg einzustellen. Deshalb sollten die Werte erneut überprüft werden und gegebenenfalls darüber nachgedacht werden, ob nicht doch eine Hormonsubstitution notwendig ist.
Besprechen wir das am besten mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam