Insulinresistenz

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

12.04.2021 | 12:21 Uhr

Guten Tag,

zur Vorgeschichte - letztes Jahr März 2020
aufgrund meines Hashis war ich nun beim Endo.
habe meinen Befund vom Endo bekommen. erhöhtes C Peptid sowie Insulin basal. Ich hab etwa 1,5 Stunden vorher Kohlenhydratreich zu Mittag gegessen . Muss ich mir nun sorgen wegen einer Insulinresistenz machen?

hier die Werte
C-Peptid 7,46 ng/ml Referenz : 0,8 - 4,2
Insulin basal: 72qIU/ml Referenz 1,9-23,00
hba1C 4,80%. Referenz : 4,00-5,60
blutzucker 112 mg/dl

Kontrolle Hausarzt Mai 2020

Insulin basal 13 Referenz bis 25

C Peptid 1,9 Referenz bis 5

NÜ BZ 104mg/dl

Der Homa wäre 3,3 gewesen.

Nun war ich wieder zur Blutentnahme. Auch diesmal war mein NüchternBZ wieder bei 99mg/dl. Mein Hba1C im Dezember bei 5%. mir lässt das Thema Insulinresistenz immer noch keine Ruhe. Ich messe gerade meine Werte zuhause. Sie liegen ca. bei 95- 100 nach der SD tablette eine stunde später ohne Essen häufig zwischen 85-90.
Auch nach dem essen messe ich regelmäßig ... die Blutzuckerwerte sind dann zwar Normwertig also 2. Stunden danach nie über 140.

Ich habe nun seit letztem Jahr 8 Kilo abgenommen. aber eine Besserung der Nüchternwerte gibts nicht. Muss ich einen OGTT machen ? Dieses mal wurde noch kein Insulin bestimmt ... ich mache mir sehr viele Sorgen um meine Gesundheit... Weil man ja auch liest bei Hyperinsulinämie sei das Risiko für Krebs , etc. erhöht.
Aufgrund meiner Tochter schlafe ich häufig unruhig. Meine Schilddrüse ist gut eingestellt. Die Zöliakie in Remission.
ich mache 16/8 und habe ja jetzt auch Gewicht verloren. Aber es lässt und lässt mir einfach keine RuhewiederNun war ich wieder zur Blutentnahme. Auch diesmal war mein NüchternBZ wieder bei 99mg/dl. Mein Hba1C im Dezember bei 5%. mir lässt das Thema Insulinresistenz immer noch keine Ruhe. Ich messe gerade meine Werte zuhause. Sie liegen ca. bei 95- 100 nach der SD tablette eine stunde später ohne Essen häufig zwischen 85-90.
Auch nach dem essen messe ich regelmäßig ... die Blutzuckerwerte sind dann zwar Normwertig also 2. Stunden danach nie über 140.

Ich habe nun seit letztem Jahr 8 Kilo abgenommen. aber eine Besserung der Nüchternwerte gibts nicht. Muss ich einen OGTT machen ? warum sagt der Homa Index laut Ihnen nichts aus ? Der war letztes Jahr ja bei 3,3 und laut Internet spricht dies ja ganz klar dafür. Dieses mal wurde noch kein Insulin bestimmt ... ich mache mir sehr viele Sorgen um meine Gesundheit... Weil man ja auch liest bei Hyperinsulinämie sei das Risiko für  Krebs , etc. erhöht.
Aufgrund meiner Tochter schlafe ich häufig unruhig. Meine Schilddrüse ist gut eingestellt. Die Zöliakie in Remission.
ich mache 16/8 und habe ja jetzt auch Gewicht verloren. Aber es lässt und lässt mir einfach keine Ruhe!

Der Kollege meinte damals der Homa sei oft falsch. im Internet liest man ständig was von Homa und Insulinresistenz ab 2 bzw insulin basal ab 10 Nüchtern!

das hatte ich ja. ich bin wahnsinnig aufgeregt vor jedem Besuch beim Arzt!

habe angst vor einer Insulinresistenz. Glaube Cortisol spielt auch immer mit vor der blutabnahme.

12.04.2021 16:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.04.2021, 10:45 Uhr

Hallo,

vorneweg gefragt: Wurde denn der HOMA-Index richtig bestimmt? Also nach 12-stündiger Nahrungskarenz? Ansonsten ist der Wert tatsächlich vielleicht nicht interpretierbar.
Die Insulinwerte könnten tatsächlich durch die vorangegangene Nahrungsaufnahme verfälscht sein, insofern ist die Interpretation schwierig. Ein sicherlich erleichterndes Kriterium ist, dass der HbA1c im Normbereich ist, das heißt, Sie müssen sich keine Sorgen darum machen, dass der Zucker irgendwelche Schäden angerichtet hat. Aber um es ganz kurz zu machen: Ein OGTT ist wahrscheinlich das beste Instrument, um zu überprüfen, ob eine Resistenz vorliegt oder nicht. Insofern ist das sicherlich sinnvoll.
Sorgen brauchen Sie aber im Moment nicht zu haben, vor allem nicht vor akuten Folgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.04.2021, 11:09 Uhr
Antwort

Den Homa hatte ich selbst ausgerechnet. ob ich tatsächlich 12 stunden nüchtern war weiß ich gar nicht mehr.

Aber wie gesagt : nach der Nahrungsaufnahme ist der wert 2 stunden

nie höher als 120-130mg/dl.

 heißt keine Sorgen machen ?

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2021, 12:56 Uhr

Hallo,

wenn der HOMA nicht richtig bestimmt wurde, sollte er nicht verwertet werden.
Wenn der Blutzuckerwert auch nach Nahrungsaufnahme in den vorgesehenen Normwerten liegt, sollten Sie sich wirklich keine Sorgen machen. Vor allem, wenn es auch sonst keine Hinweise auf Insulinresistenz gibt. Es scheint also wirklich, dass alles gut ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam