Hashimoto ja oder nein?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Hormonelle Erkrankungen | Expertenfrage

22.03.2022 | 21:16 Uhr

Guten Tag, ich hätte gerne eine Experteneinschätzung, ob Hashimoto besteht oder nicht.

2009 Schilddrüsenunterfunktion TSH 4,83, ft3 3, ft4 11,6. L-Thyroxin 100 bekommen, später auf 75 reduziert. 2018 Diagnose seronegative Hashimoto (keine Antikörper, aber echoarmes Gewebe mit welliger Randstruktur). Meine Schilddrüse war 2009 6ml, 2018 4,5ml und heute 2022 wieder 5ml (verschiedene Ultraschallgeräte und Ärzte). Der letzte Ultraschall ergab nur eine mild imhomogene und echonormale Schilddrüse, unauffällige Vaskularisation, keine Knoten, keine Lymphadenopathie. Meine jetzige Ärztin als auch zwei andere Ärzte sagen: Kein Hashimoto. Mein Nuklearmediziner sagte auch: Wahrscheinlich kein Hashimoto, aber Schilddrüse sei auffällig klein.

Meine jetzige Ärztin sagt, ich hätte damals gar keine L-Thyroxin bekommen sollen. Habe mich auch nie wohl damit gefühlt. Daher wollen wir sie jetzt langsam absetzen.

Blutwerte:

Unter 75 L-Thyroxin 2021: TSH 1,81, ft3 2,6 (Referenzwerte 2-4,4), ft4 15,4 (9,3-17). Unter 62,5 L-Thyroxin nach 8 Wochen dann: TSH 2,48, ft3 3 (1,8-4,2), ft4 0,96 (0,89-1,76). Danach trotz niedriger Werte auf Arztanraten weiter reduziert auf L-Thyroxin 50, Werte nach 5 Wochen: TSH 2,17 (besser geworden), ft3 2,3 (2-4,4; schlechter geworden), ft4 12,7 (9,3-17; besser geworden). Trotz niedriger freier Werte ist es doch ein gutes Zeichen, dass meine Schilddrüse wieder eigenständig mehr T4 produziert und der TSH runtergeht. Oder verstehe ich da etwas falsch? Nur, und das ist seltsam (hatte ich in der Vergangenheit schon häufiger), scheint nicht genug in ft3 umgewandelt zu werden. Vielleicht liegt das auch am Nährstoffmangel (Jod, Selen, Zink, VitD, VitB12, Eisen müssen aufgefüllt werden).

Fragen:

1) Kann ich das L-Thyroxin weiter reduzieren? Meine Ärztin sagt, ich kann auf 25 runter. Ich hätte aber gerne erst meine freien Werte höher. Könnten diese besser werden, wenn die Nährstoffspeicher aufgefüllt werden?

2) Gibt es einfach kleine Schilddrüsen? Deuten eine kleine Schilddrüse und ein mild imhomogenes Gewebe ohne weitere Auffälligkeiten bereits auf Hashimoto?

Danke für Ihre Zeit und Arbeit! Ich weiß das sehr zu schätzen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.03.2022, 19:16 Uhr

Hallo rei,

wir raten Ihnen, Ihren Ärzten zu vertrauen. Da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können, ist es uns via Internetforum nicht gestattet Diagnosen festzulegen oder Therapien vorzuschlagen. Aber wenn Ihre Ärzte Ihnen geraten haben, das L-Thyroxin zu reduzieren, sollten Sie diesem Rat folgen.

Ein Jodmangel zB kann die Schilddrüsenfunktion beeinflussen, Sie könnten also parallel Jod einnehmen. Besprechen Sie dies aber am besten zuerst mit Ihrem Hausarzt.

Tatsächlich gibt es auch kleine Schliddrüsenvolumina, das sagt jedoch nichts über deren Funktion aus. Ein mild inhomogenes Gewebe kann auffällig sein, aber dies muss nicht zwangsläufig auf einen Hashimoto hindeuten, ebensowenig die kleine Schilddrüse.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.03.2022, 08:38 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank! Die Antwort hat mir tatsächlich schon weiter geholfen und mich beruhigt.

Lifeline Gesundheitsteam
31.03.2022, 13:54 Uhr

Hallo rei,

das freut uns.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam