hoher Puls

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Homöopathie | Expertenfrage

27.06.2001 | 02:06 Uhr

Wertes Expertenteam,ich nehme Blutdrucksenker(CO-Aprell)bin w.40jahre.Der Blutdruck ist inzwischen normal 130zu85 aber mein Puls ist immer so zwischen 80 und 95 wodurch ich es am ganzen Körper denke es klopft überall,.Ich überanstrengemich nicht bitte haben sie nicht ein Nuturmittel wodurch der Puls runtergeht und bitte warum ist er so hoch und wie müßte er normal sein?Ich mache mir große Sorgen vielen Dank imvorraus Ihre Sonja

Bisherige Antworten
28.06.2001, 03:06 Uhr
Antwort

Hallo Sonja, die normale Pulsfrequenz bei Frauen ist ca. 75/min, d.h. bei Ihnen mit 80-95 zu hoch. Das Medikament, das Sie einnehmen, hat unter seinen Nebenwirkungen u.a. Tachykardie, d.h. einen Anstieg der Herzfrequenz auf über 100/min. Sprechen Sie doch noch einmal mit Ihrem Arzt über Ihre erhöhte Pulsfrequenz. Eventuell kann das Medikament gewechselt werden. Heilpflanzen mit milden, blutdrucksenkenden und gefäßschützenden Eigenschaften zur begleitenden Hypertoniebehandlung sind Mistel, Knoblauch, Weißdorn und Alpenrose, die z.B. im Präparat Antihypertonikum Drag. Schuck enthalten sind. Zusätzlich ist ein Knoblauchpräparat (z.B Alliocaps Galmeda OP) und Misteltee zu empfehlen (2 Tassen täglich). Auch homöopathische Komplexmittel stehen zur Verfügung, die häufig Rauwolfia, Arnica oder Aurum enthalten (z.B. Antihypertonicum-Weliplex). Eine Umstellung auf Vollwerternährung sowie ausleitende Therapieverfahren (Schröpfen, Blutegel) sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Mit freundlichen Grüßen Waltraud Ansorge