Ohrgeräusche durch falsche Anwendung homöopathischer Mittel?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Homöopathie | Expertenfrage

09.10.2024 | 10:41 Uhr

Guten Tag,

ich habe ein bereits fertig gekauftes homöopathisches Produkt verwendet um meine Schlafprobleme zu behandeln. Über einen Zeitraum von drei Nächten habe ich pro Nacht etwa 25 Globuli eingenommen. Das Produkt enthält folgende Inhaltsstoffe:

    10 mg Sulfur aquosum D24
    10 mg Valeriana officinalis ferm 33c D2
    10 mg Avena sativa ferm 33c D2
    10 mg Calcium carbonicum Hahnemanni D6
    10 mg Phosphorus D24

Nach dem Aufstehen mit Albträumen habe ich jedoch Ohrgeräusche (pfeifen, zischen) bemerkt, so ähnlich wenn man ein Hauslicht einschaltet. Das Produkte habe ich nicht mehr genommen. Dieser Tinnitus ist bis heute geblieben.

Zusätzlich habe ich Silicea C30 zuletzt vor einer Woche eingenommen, und davor habe ich es etwa drei Wochen lang regelmäßig genommen, um mein Selbstvertrauen zu stärken.

Das ist erstemal das ich homöopathische Mittel benutze. Ich frage mich, ob diese Kombination der homöopathischen Mittel oder deren Dosierung verursacht wurden könnten?

Ist es möglich alles rückgängig zu machen als hätte ich die beiden Mittel nie eingenommen? Es ist schon 1 Monat her, als es passierte.

Bisherige Antworten
Expertin Hecht-Neuhaus
10.10.2024, 16:00 Uhr
Antwort von Expertin Hecht-Neuhaus

Guten Tag,

Das naturheilkundliche Arzneimittel gegen Schlafstörungen und Nervosität soll 30min vor dem Schlafengehen genommen werden, 10-30 Globuli.

Also haben sie es bestimmungsgemäß und richtig eingenommen.

Die Ohrgeräusche kann ich mir im Zusammenhang mit der Einnahme nicht erklären. Nach einem Monat kann da kein Einfluss mehr auf den Körper bestehen. Daher sehe ich nicht das Arzneimittel als Ursache für den Tinnitus.

Silicea  C30 sollte auch maximal 1mal täglich eingenommen werden?

Nach einer Woche ist auch bei Silicea C30 keine Wirkung im Körper zu erwarten.

Vielleicht versuchen sie mit Lavendelöl die Schlafstörungen zu behandeln, auch Einreibungen sind da sehr effektiv.

Eine Einnahme von Ginkgo Extrakt 120mg kann den Tinnitus heilen.

Alles Gute wünscht Ihnen,

Ute Hecht-Neuhaus

11.10.2024, 00:48 Uhr
Antwort

Ich habe die Globuli wie empfohlen eingenommen, aber in den drei Nächten hatte ich zusätzlich 10 oder etwas mehr Globuli genommen, falls in der Nacht aufstand. Silicea C30 habe ich einmal täglich eingenommen gelegentlich auch zweimal.

Während der zweiten oder dritten Nacht hatte ich nur 1x Albtraum, in denen Krabbeltiere vorkamen. Es fühlte sich glaube ich elektrisierend an. Ich kann mich nur leicht zurück erinnern, dass ich erst nach dem Aufwachen oder während der Nacht Ohrgeräusche hatte, die eher wie ein hohes Pfeifen als ein extrem hohes Piepen klangen. Ich bin dann wieder eingeschlafen und habe erst am nächsten Tag realisiert, was genau passiert ist, leider sind die geblieben. Zusätzlich habe ich allgemein manchmal eigenartige Träume die auf eine Person verlinken wie Nicolai oder andere. Oder eine Botschaft senden, was ich nicht immer erkennen kann, man könnte sagen Vorhersagen erscheinen, darunter leide ich erst im diesem Jahr.

Expertin Hecht-Neuhaus
gestern, 17:41 Uhr
Antwort von Expertin Hecht-Neuhaus

Guten Abend,

gegen die eigenartigen Träume würde ich ihnen eine aromatherapeutische Einreibung empfehlen.

Jasminöl hat sich da sehr bewährt..

Eine Mischung von Mandelöl 50ml mit 5 Tropfen Jasminöl

                                                            10 Tropfen Litseaöl

                                            und           3 Tropfen Zedernholzöl

ist eine ideale Mischung. Von dieser Ölmischung wird jeden Abend ein Teelöffel in die Füße einmassiert, wenn sie zu Bett gehen.

alles Gute wünscht Ihnen,

Ute Hecht-Neuhaus