Medikamente,Medikamenteneinnahme

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Homöopathie | Expertenfrage

28.07.2020 | 20:03 Uhr

Hallo LifeLine Team,

empfielt sich zwischen der Einnahme von Pantoprazol (Protonenpumpenhemmer) 1Std vor dem Frühstück und Vitaneurax (Vitamin B12) ein möglichst grosser zeitlicher Abstand?

Thema Aufschlüsselung und Verarbeitung von Vitamin B12

Vielen Dank für Ihre Mühe

Bisherige Antworten
Expertin Hecht-Neuhaus
30.07.2020, 11:57 Uhr
Antwort von Expertin Hecht-Neuhaus

Guten Tag MyHealthBody,

Der zeitliche Abstand ist nicht von Bedeutung, da die Protonenpumpenhemmer 24 Stunden wirken und bei regelmässiger Einnahme die Säuresekretion dauerhaft gehemmt ist. Durch die verminderte Säuresekretion kann an Eiweiß gebundenes Vitamin B12 aus Lebensmitteln  schlechter freigesetzt werden. Aus diesem Grund ist eine Nahrungsergänzung mit Vitamin B12 grundsätzlich empfehlenswert. Wichtig ist die ausreichend hohe Dosierung, da Vitamin B12 nur zu ungefähr 1% vom Körper aufgenommen wird. Tabletten, die eingenommen werden sollten 500µ-1000µ Vitamin B12 enthalten. Alternativ kommen Lutschtabletten in Betracht, da Vitamin B12 auch über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann. Bei einem akuten Vitamin B12 Mangel ist eine parenterale Applikation die sinnvollste Lösung.

Beste Grüße,

Ute Hecht-Neuhaus

01.08.2020, 18:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Auskunft.Die Einnahme Vitamin B12 erfolgt vorsorglich,da im Labor Borrelien (IgG)angezeigt sind,keine Reflexe an Knien und Achillesverse erfolgen und starke Gelenkschmerzen bestehen.(ev Polioneuropathie?)Jetzige Dosis 30yg 1x täglich.Vielen Dank für Ihre Mühe!