Tagesabhängiges Belastungsasthma?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Heuschnupfen | Expertenfrage

22.05.2023 | 12:50 Uhr

Hallo liebe Experten,

ist es möglich, dass eine Art von Belastungsasthma nur tagesabhängig bzw. unter bestimmten Bedingungen auftritt?

Vorweg: Ich habe eine Allergie gegen Frühblüher und Gräser und nehme entsprechend bei Bedarf eine Tablette, an besonders sonnigen/trockenen/windigen Tagen, spüre ich aber natürlich die meisten Symptome, auch beim Sport.

Ich habe grundsätzlich eine gute Fitness und kann z.B. beim Fußball meistens 90 Min spielen, ohne großartig erschöpft zu sein.

An bestimmten Tagen jedoch habe ich das Gefühl, als wenn ich an diesen Tagen eine Art Belastungsasthma oder ähnliches habe. Ich bin dann deutlich schneller erschöpft und kriege deutlich schlechter Luft, verbunden mit vereinzeltem Röcheln beim tiefen Atmen.

Dieser Umstand tritt vor allem an Tagen auf, an denen ideale Pollenbedinungen sind und es gleichzeitig sehr schwül/luftfeucht ist. Wenn sich Bedinungen dann einen Tag später verändert haben, kann es sein, dass ich schon einen Tag später wieder normales Leistungspensum abrufen kann und auch beim Atmen keine Probleme und Geräusche mehr vernehme.

Haben Sie eine Idee, woran sowas liegen könnte?

Danke vorab und LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2023, 11:20 Uhr

Hallo,

ja, das ist tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich, was Sie da beschreiben. ES kommt häufig vor, dass neben einem Belastungsasthma noch ein zusätzliches allergisches Asthma vorliegt. Dann kann es sein, dass eben gerade bei allergisch ungünstigen Tagen das Asthma viel verstärkter auftritt als normal.
Haben Sie sich denn testen lassen? Es wäre dann natürlich angebracht, dass das Asthma entsprechend diagnostiziert und behandelt wird. Prinzipiell ist es aber wie beschrieben vorstellbar, dass Sie sozusagen von zwei Sachen betroffen sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam