Sind 20mg Cetirizindihydrochlorid gefährlich?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Heuschnupfen | Expertenfrage

02.06.2022 | 11:11 Uhr

Hallo!

Ich wollte fragen, ob 2x 10mg Cetirizindihydrochlorid tabletten, im Zeitabstand von 4 Stunden, gefährlich für den Körper ist?
Meine erste Tablette hat nicht gereicht also habe ich eine zweite genommen.

Ich habe gelesen, dass eine Überdosierung zu Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und erhöherten Herzschlag führen kann.
Wäre so ein erhöherter Herzschlag schädlich oder ist es nicht schlimm, wenn es einmal passiert?

Wenn es die Folgen beeinflusst: ich bin 17 Jahre alt und 95kg schwer.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Julian

Bisherige Antworten
03.06.2022, 07:56 Uhr
Antwort

Julian hier nochmal,
wollte nur bescheid geben, dass ich gestern, wo ich diese Frage gestellt habe, keine Nebenwirkungen bemerkt habe.
Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
05.06.2022, 15:35 Uhr

Hallo Julian,

das ist sicherlich nicht ideal. Glücklicherweise sind ja aber keine Nebenwirkungen aufgetreten und es ist auch nicht von bleibenden Schäden auszugehen.
Die empfohlene Tageshöchstdosis ist tatsächlich bei 20 mg, es gibt allerdings Krenkheitsbilder, wo diese Dosis deutlich überschritten wird, auch hier werden Antihistaminika gut vertragen. Allerdings passiert das dann unter ärztlicher Aufsicht.
Es sollte also alles gut sein bei Ihnen. Sprechen Sie trotzdem noch mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam