Kann Heuschnupfen sich verschlimmern?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Heuschnupfen | Expertenfrage

04.06.2020 | 21:49 Uhr

Hallo,

Ich leide seit ca. 6 Jahren unter Heuschnupfen. Laut Test hauptsächlich Hasel und noch deutlicher Birke. Dieses Jahr wird es aber nicht besser, meine Augen jucken täglich, die Nase läuft und auch von der Atmung wird es manchmal "anstrengender". Ich nehme wenn es ganz schlimm ist nur Ceterizin, vertrage die aber nicht so gut, aber alles andere hilft nicht so richtig. Macht es Sinn einen erneuten Test zu machen und kann es sein, das sich noch andere Allergien entwickelt haben?

Vielen Dank im Vorsus.

MfG Manu

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
07.06.2020, 18:13 Uhr
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
wenn Sie noch immer unter Beschwerden leiden, ist das sicher nicht mehr mit einer Birkenpollenallergie zu erklären. Mittlerweile blühen die Gräser. Es sollte daher sicher der Allergiestatus nochmals überprüft und geklärt werden, wie die Hitparade der Allergien bei Ihnen aussieht. Bestätigt sich, dass andere Allergien dazugekommen sind, wäre zu prüfen, ob es angesichts der Probleme mit Allergietabletten nicht sinnvoller sein könnte, eine Hyposensibilisierung durchzuführen. Das bietet die Chance, dass sie das Thema Allergie dauerhaft abhaken können. Während eine Hyposensibilisierung früher nur in Spritzenform möglich war, kann man mittlerweile auch mit Pollen-Tabletten behandeln, es ist also auf alle Fälle sinnvoll, die Situation nochmals abzuklären.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok